Anfänge

Der rote Faden  •  Sermon  •  Submitted   •  Presented   •  49:17
0 ratings
· 125 views

1. die Bibel beschreibt Gottes Geschichte mit uns (= Heilsgeschichte) als fortlaufende Offenbarung 2. Der rote Faden durch das Buch der Anfänge (Genesis) 3. Tiefenbohrung 1 - Glaube und Wissenschaft 4. Tiefenbohrung 2 - Glaube und Erwählung Vertiefung Gruppen

Files
Notes
Transcript

Willkommen

Den Blick schärfen [hermeneutischer Impuls]

5 Minuten
Zu Beginn: Die Bibel beschreibt Gottes Geschichte mit uns (= Heilsgeschichte) als fortlaufende Offenbarung, aufgeschrieben von Menschen, die der Heilige Geist inspiriert hat.
Wunderbares Buch: Bibliothek aus 66 Büchern, 1500 Jahre Entstehungszeit, über 40 Autoren - aber erstaunlich einheitlich!
Wir erfahren: die Worte der Bibel sind vom Heiligen Geist eingegeben (Inspiration).
Die ganze Schrift ist von Gottes Geist eingegeben und kann uns lehren, was wahr ist, und uns erkennen lassen, wo Schuld in unserem Leben ist. Sie weist uns zurecht und erzieht uns dazu, Gottes Willen zu tun. 2 Timotheus 3,16 nlb
Vor allem aber sollt ihr begreifen, dass kein prophetisches Wort der Schrift eine Sache eigener Deutung ist. Niemals nämlich ging eine prophetische Botschaft aus menschlichem Willen hervor, sondern die Propheten redeten als Menschen, aber von Gott her und vom Heiligen Geist getrieben. 2 Petrus 1,20-21 nlb
Auch die Zusammenstellung der biblischen Bücher ist ein spannender Prozess gewesen, der vom Heiligen Geist geleitet war. Es ist nicht so, wie machmal behauptet wird, dass es ein machtpolitischer Entscheid an einem Konzil war, welche Bücher nun zur christlichen Bibel sollen zählen und welche nicht. Nein, im Konzil hat man bestätigt, was sich über viele Jahre herauskristallisiert hat:
Die Kriterien für die 66 Bücher: man erkannte sie als echt, kraftvoll und anerkannt. Man sah in ihnen Gottes Autorität. Man erkannte sie als Gottes Wort an. Die Zusammenstellung der 66 Bücher nennen wir “Kanon”.
Nun ist etwas wichtig für uns: die Geschichte Gottes, die Heilsgeschichte entfaltet sich. Je weiter vorne wir in der Bibel sind, desto früher sind wir in der Heilsgeschichte. Je weiter nach hinten wir kommen, desto mehr kannten die Menschen damals schon.
Übersichtsplan
Noah und die Sintflut kommen am Anfang der Geschichte vor. Die Menschen damals wussten noch nichts vom Volk Israel, vom Bund Gottes, sie wusste nichts von Jesus und seinem Sterben und Auferstehen. Es ist wichtig für uns, wenn wir die Bibel lesen, dass wir uns auch klar machen: wo steht dieser Text inmitten der ganzen Geschichte?
Gott offenbart sich fortlaufend. Die Geschichte Gottes geschieht in der Zeit. Alles, was wir hier in der Bibel haben, ist hat Gott inspiriert, eingegeben. Lernen wir es kennen. Lernen wir die Bibel immer besser kennen. Und dabei lernen wir Gott immer besser kennen.

Anfänge: Schöpfung bis Erzväter (roter Faden erzählt)

20 Minuten
Wir beginnen ganz vorne. Vorne in der Bibel. Vorne in der Geschichte Gottes mit uns. Die Geschichte von den Anfängen. Heute: nur das Buch 1. Mose, auch “Genesis” genannt (das heisst “Anfänge” oder “Entstehung”)
Die Anfänge der Schöpfung (1 Mose 1-2)
2 Teile im Schöpfungsbericht: Schöpfung in 7 Tagen und Schöpfung der Menschen im Paradies
1. Teil: Licht (Tag & Nacht) - Himmel (Wolken & Meer) - Land & Wasser (Pflanzen) - Lichter am Himmel - Vögel & Fische - Landtiere & Mensch (nach Bild Gottes; Herrschaftsauftrag). Ruhetag.
Flipchart: die sieben Schöpfungstage
Lies 1 Mose 1,31-2,3
2. Teil: Als es noch keine Dornen und Disteln gab: Adam - Einsetzen in Eden - Tiere benennen - Frau geschaffen
Lies 1 Mose 2,24
Die Anfänge der Sünde (1 Mose 3-5)
Die Schlange (reales Tier, und gleichzeitig Typ für den Bösen, für Satan - taucht zum ersten Mal auf!)
Sät Zweifel: hat Gott wirklich gesagt? Verführt Eva. Adam stand neben ihr.
Im Herzen wird etwas geweckt: Stolz, Autonomie und Verlangen (Habgier)
Was geschieht: Scham, Angst und Schuld (Adam-Eva-Syndrom)
Gott zieht Konsequenzen (Schadensbegrenzung): Fluch der Arbeit, Fluch der Geburten, Fluch in den Beziehungen. VERGÄNGLICHKEIT. Trennung von Gott und vom ewigen Leben.
Gottes Versprechen: der Nachkomme der Frau wird der Schlange den Kopf zertreten
Lies 1 Mose 3,15
Wirkt sich auf die beiden Söhne aus: Kain und Abel. Gott sagt Kain
Lies 1 Mose 4,7
Erster Mord. Verbannung. Adam und Eva bekommen einen weiteren Sohn und Töchter. Am Anfang war es normal, dass Bruder und Schwester heirateten und Kinder hatten - die Geschwister-Ehe wurde erst später verboten. Die Gefahr, dass die Kinder behindert werden, war am Anfang nicht da, weil es noch keine genetischen Krankheiten gab.
Die Anfänge von Gottes Bund (1 Mose 6-11)
Situation 1 Mose 6,5-7 lesen
Gott entscheidet sich für einen “Reset”. Gott sieht aber Noah als jemand, der aufrichtig mit Gott lebte. Und schliesst einen und mit ihm 1 Mose 6,17-18.
Der Bau der Arche: 150 Meter lang, 3 Stockwerke, Platz für viele Tiere und die 8 Menschen. Dauerte viel Zeit.
Gott sprach mit Noah. 40 Tage Dauerregen - alles überschwemmt. Nach 150 Tagen begann das Wasser zu sinken. Arche setzt auf Berg Ararat auf. Noah lässt Vögel fliegen, die zeigen, ob man schon raus kann.
Erste Handlung draussen: Noah errichtet Altar (1 Mose 8,20) Gott sagt: Erde nie mehr vernichten, obwohl “Gedanken der Menschen schon von Kind an Böse sind.” Zusage von Saat und Ernte, Sommer und Winter, Tag und Nacht.
Anschliessend Bund mit Noah. Regenbogen als Zeichen - für Gott! Die Erde nicht mehr durch Flut zu vernichten!
Noahs Söhne - Stammväter der ganzen Menschheit. Sam, Ham, Japhet (1 Mose 9,19).
Eine Episode war speziell: Gott wollte, dass die Menschen sich über die Erde verteilen, sie bevölkern, bebauen, pflegen. = gute Herrschaft.
Aber: Turmbau in Babel 1 Mose 11.
Grund: Denkmal unserer Erhabenheit. Nicht über Erde verstreuen!
Gott: “Kommt, wir steigen herab...”
Nachhilfe und Schadensbegrenzung: Sprachen verwirrt, Verteilung über Erde.
Erst bei Pfingsten passiert das Gegenteil von Gott: er gibt seinen Geist, die Jünger sprechen neue Sprachen - und der Glaube an Jesus verbindet alle in Liebe.
Die Anfänge von Gottes Volk (1 Mose 12-50)
Die Geschichte der Erzväter von Israel, von Abraham, Isaak und Jakob beginnt 2000 v. Christus
Die Stadt Ur hat man ausgegraben: zivilisiert, sogar Häuser mit Bodenheizungen.
Der Glaube an Jahwe war nicht mehr bekannt. Gott spricht da hinein zu Abram. 1 Mose 12,1-3
verlass die Heimat, geh in das LAND, das ich dir zeige
ein grosses VOLK stammt von dir ab
ich will dich segnen und du wirst ein SEGEN sein. Alle Völker werden durch dich gesegnet.
Wichtig, die Geschichte von Abraham zu kennen: Stammvater der Israeliten / Juden (via Isaak). Der Araber (via Ismael) / der Christen (durch den Glauben, Römer 4,16)
Abram wird mit seiner Sippe Halbnomade im Land der Verheissung. Gott bestätigt mehrmals seine Verheissung.
Einmal: Kap 15 - Schau hinauf zum Himmel
Dann die Geburt Ismaels Kap 16 - 86 jähriger Abram.
Und wieder: Kap 17 - bereits 99 jährig. Neuer Name. Beschneidung als Bund.
Dann das Versprechen, dass Sara selber einen Sohn bekommt Kap 18. 1 Jahr später kommt Isaak auf die Welt (Kap 21), den Abraham im Auftrag Gottes wieder opfern soll - aber dann in letzter Sekunde ein stellvertretendes Tier anstatt Isaak stirbt (Kap 22).
Hier ist wieder ein deutlicher Hinweis auf Jesus: der Berg Morija ist vermutlich der Hügel Golgatha. Jesus ist der, der stellvertretend für uns starb, damit wir leben können. [Denkt an die fortlaufende Offenbarung! Niemand wusste von Jesus, von Gottes Sohn…]
Die nächste Generation ist Isaak und seine Frau Rebekka. Ihre Kinder sind Jakob und Esau, Zwillinge. Esau ist zwar der ältere, verliert aber sein Erstgeburtsrecht durch einen läppischen Deal mit Jakob. Und er verliert sogar seinen Erstgeburts-Segen. Jakob ist der jüngere, aber der von Gott erwählte Stammhalter. Die Linie von Gottes Volk geht über ihn. Esau wird der Vorfahre der Edomiter.
Jakob findet auf seiner Flucht vor dem wütenden Esau zu seinen Verwandten im Norden. Hier heiratet er zwei Schwestern, Lea und Rahel.
Wettkampf der Kinder… insg. 12 Söhne plus eine Tochter. Einer, der erste Sohn Rahels = Lieblingssohn. Eifersucht.
Josef als Sklave nach Ägpyten. Dort festigt sich sein VErtrauen auf Gott. Er bleibt Gott treu - gibt weder dem Stolz, der Autonomie oder der Begierde Raum - und wird zum 2.Höchsten Mann in Ägypten. Durch seine Weisheit werden viele vor Hungersnot bewahrt.
Jakob kommt mit seiner ganzen Sippe nach Ägypten. 1. Mose hört auf mit Segen für die 12 Söhne Jakobss. Und dem Wissen: wir werden zurück in unser Land.
Das ist unserer Situation ähnlich: Philipper 3,20 sagt: Unsere Heimat ist der Himmel, wo Jesus Christus, der Herr, lebt. Und wir warten sehnsüchtig auf ihn, auf die Rückkehr unseres Erlösers.

Tiefenbohrung 1: (Glaube und Wissenschaft)

10 Min
Zwei extreme Behauptungen sind: «Wenn du an Gott glaubst, musst du den Verstand an der Garderobe abgeben» oder «Jeder der an die Evolution glaubt, kann kein richtiger Christ sein.»
Die Schöpfungsgeschichte fordert den modernen Menschen heraus. Gute Nachricht: die Wissenschaft sagt gar nichts über die Entstehung des Universums. Die Wissenschaft ist so etwas wie eine Berufsrichtung. Es sind Menschen, Wissenschaftler, die hier arbeiten und ein Produkt hervorbringen.
Vgl. Landwirtschaft: Bauern arbeiten für Früchte.
Wissenschaftler bringen Forschungsergebnisse. Und bei der Entstehung des Universums sind wir in einem Bereich, wo wir nicht mehr zurückgehen können, um es genau zu erforschen. Wir müssen von hier aus zurückrechnen. Was dabei herauskommt, sind keine Fakten, sondern Theorien.
Die Entstehung der ganzen Welt durch Evolution ist eine Theorie. Kein Fakt.
Vergleich aus der “Serie Anne with an E”: Anne zerreisst Liebesbrief, weil sie es als Abschiedsbrief denkt. Dann setzt sie Teile wieder zusammen - genau so, dass ihre Theorie bestätigt wird: Gilbert verabschiedet sich. Tatsächlich war es aber ein Liebesbrief - aber die Teile waren falsch zusammengesetzt - und es fehlten weitere Teile.
Unsere Natur hat viele solche Brieffetzen. Das sind Fakten, die etwas über das Wesen und die Entstehung unserer Erde sagen. Zucht (Mikroevolution), Ausgrabungen, Gesteinsschichten, Beobachtungen über heutige Ablagerungen, die genetische Ähnlichkeit von verschiedenen Tieren und Menschen uvm.
Jetzt denkt jemand: ich beobachte Evolution, also nehme ich das mal als Hauptthema. Und setzt alle Fetzen so zusammen, dass am Schluss steht: alles ist durch Evolution aus dem Früheren hervorgegangen. Logisch! Aber es ist eine Theorie, die nicht beweisbar ist. Denn niemand kann zurückgehen und schauen, wie es wirklich war. Man kann nur sagen, ob dies eine wahrscheinliche Theorie ist.
Vortrag “Kritik an der Evolutionstheorie” (Missing Links, Alter der Erde - wenn es Katastrophen gab)
Ein anderer denkt: die Bibel gibt uns das Thema: Gott schuf in 7 Tagen. Und er versucht nun alle Brieffetzen so zusammen zu setzen. Und es entsteht.
Kritik ist ernst zu nehmen, wenn es um die Zettel geht. Kritik die sagt: Glaube gehört nicht in die Wissenschaft, vergisst aber: die Evolutionstheorie baut genauso auf Glaubensaussagen auf, auf Prämissen, die nicht hinterfragt werden.
Flipchart: Linie von ath. Ev. bis zu 7-Tage Kreationismus = 2 Aussenpositionen über die Frage, wie die Welt entstanden ist. Viele vertreten eine Position dazwischen.
Tim Keller: Gott erschuf durch Evolution. Aber Adam und Eva hat er extra erschaffen. Das ist für Keller unbedingt zu glauben, weil sonst die Lehre von der Erlösung durch Jesus hinfällig wird.
John Fineberg: Bibel = höhere Autorität als die Schlussfolgerungen von Wissenschaftlern. Kommt auf eine 7 Tage Schöpfung, bei der einzelne Tage möglicherweise länger dauerten. Und wo die Erde um einige tausend Jahre älter sein könnte.
Alle arbeiten mit Theorien. Alle haben fehlende Zettel und auch Zettel, die nicht so in die Theorie hineinpassen.
So sehe ich es auch. Mein stärkstes Argument zur Entstehung der Erde ist: Was für einen Gott haben wir?
Gott der Evolution: survival of the fittest?! Der Tod als Motor für Weiterentwicklung? Die Schwachen müssen sterben… Sorry, so habe ich Gott nicht kennen gelernt.
Gott der Schöpfung: er spricht - und es geschieht. Er kann aus dem Nichts bereits Fertiges schaffen (ausgewachsene Bäume samt ihren Früchten)
Wie ist dein Gott?
Und Bitte: respektvoll. Hier versündigt man sich am meisten: andere als dumm anschauen, nur weil sie eine andere Überzeugung haben. Erkenntnis ist Stückwerk 1 Kor 13,12
Glaube = Gott und seine Werke anerkennen (Verstand)

Tiefenborung 2 (Erwählung und Glaube)

10 Min
Spannungsbogen - was ist das für ein Gott? Erwählt er - gibt er uns Freiheit zu glauben?
Flipchart: Elypse mit 2 Brennpunkten. Erwählung und Glaube.
Zwei extreme Behauptungen: “Da Gott erwählt, wer zu seinem Volk gehört, spielt es gar keine Rolle, ob man glaubt oder nicht.” Und: “Da wir Menschen frei sind zu glauben, kann Gottes Erwählung nicht mehr sein als eine Einladung.”
Abraham wurde erwählt - und Abraham folgte, gehorchte willig.
Bei Jakob und Esau ist die Situation komplizierter. Gott hatte bereits Jakob dazu bestimmt, der Nachfolger zu werden.
Es ist eine Wechselwirkung zwischen Mensch und Gott, die aber von Gott ausgeht.
Gott ist der Anstossende. Gott gibt dir Richtung vor. Wir Menschen sind frei.
Abraham hätte in Haran bleiben können - aber er hat’s nicht gemacht. Und das war Gottes Erwählungsplan für ihn.
Jakob hätte in der Ferne bleiben können, aber er hat’s nicht gemacht: er kehrte zurück ins Verheissene Land, obwohl er die Rache von seinem Bruder Esau fürchtete. Das war Gottes Plan für ihn.
Wieviel wussten sie davon?
Wir wissen, dass Gott uns auch erwählt. Zu seinen Jüngern sagte Jesus:
Nicht ihr habt mich erwählt, ich habe euch erwählt. Ich habe euch dazu berufen, hinzugehen und Frucht zu tragen, die Bestand hat, damit der Vater euch gibt, um was immer ihr ihn in meinem Namen bittet. Johannes 15,16 nlb
Aus Liebe hat Gott uns schon vor Erschaffung der Welt in Christus dazu bestimmt, vor ihm heilig zu sein und befreit von Schuld. Epheser 1,4
Glaube = Gott folgen (Wille)

Vertiefungsaufgaben

5 Min
Bibelleseplan
Seiten im “Gottes Geschichte” S.9-20
Einteilung in Gruppen (die Bedeutung der Gruppen - evt. mit Antilopen-Filmli)

Anhang (Leiter-Infos)

Es geht heute um die Anfänge. Nur das 1. Buch Mose steht im Fokus, von Adam & Eva bis zu den Erzvätern (Abraham, Isaak, Jakob und seine Söhne). Wir lernen Gott als Schöpfer, als Heiliger und als Erlöser kennen, der sich entschliesst, durch ihm treue Menschen seine Heilsgeschichte zu schreiben.
1. Ankommen (Eisbrecher, 10 Minuten)
Stelle eine der folgenden Fragen:
Frage 1: Für das Volk Israel ist es enorm wichtig, auf die Geschichten von Abraham als ihrem Vorfahren zu schauen. Erzähl uns von deinen Vorfahren. Was waren deine Grosseltern von Beruf? Wo haben sie gelebt?
Frage 2: Zwei extreme Behauptungen sind: «Wenn du an Gott glaubst, musst du den Verstand an der Garderobe abgeben» oder «Jeder der an die Evolution glaubt, kann kein richtiger Christ sein.» Erzähl uns von deiner Meinung, wie die Welt und die Menschheit entstanden ist. Wie bist du zu dieser Meinung gekommen?
2. Bibelzeit über 1. Mose 6,9-22 (20 Minuten)
Die Geschichte der Berufung von Noah. Lest zuerst den ganzen Abschnitt laut durch.
Frage: Wo in der grossen Geschichte Gottes mit uns sind wir hier? Was haben die Leute hier von Gott bereits gewusst? Was war ihnen noch unbekannt? (Anmerkung: diese Fragen helfen zur «heilsgeschichtliche Einordnung». Es ist ein Ziel des ganzen Bibel-Seminars, dass wir mit der «Heilsgeschichte» vertraut werden – und Bibeltexte richtig einordnen lernen.)
Danach lohnt es sich, den Abschnitt zu unterteilen und mit einfachen Fragendarüber ins Gespräch zu kommen:
1. Jemand fasst den Abschnitt mit eigenen Worten zusammen
2. Was erfahren wir hier über Gott?
3. Was ist vorbildlich, was dient als Warnung?
4. Was gefällt dir oder spricht dich an?
Abschnitte: V.9-10 / V.11-13 / V.14-16 (kann übersprungen werden) / V.17-22
Schlussfrage: Und jetzt? Was machst du mit dieser Geschichte? Willst du sie jemandem erzählen? Sie malen oder ein Lied dazu machen? Einen Gedanken daraus in dein Tagebuch schreiben?
Related Media
See more
Related Sermons
See more