Gottes Plan für ein verändertes Leben

Notes
Transcript
Handout
Gebet
Liebe Zuschauer,
Das Leben des Menschen, besteht aus Veränderungen. Wenn ein Kind geboren wird, wächst es heran bis es irgendwann einmal in die Schule geht um für das spätere Berufsleben vorbereitet zu werden. Nach der Schule folgt die spezifische Ausbildung oder das Studium für den Beruf den man gerne ausüben möchte. Kurzum wir leben von und mit Veränderungen.
Doch wie sieht das im geistlichen Leben aus? Was ist Gottes Plan für unser Leben?
Wollen wir diesbezüglich die Bibel, das Wort Gottes befragen. Lasst uns die Bibel aufschlagen und im neuen Testamen. Wir lesen 1 Thes 4,3
1 Thessalonians 4:3 SLT
3 Denn das ist der Wille Gottes, eure Heiligung, daß ihr euch der Unzucht enthaltet;
Um geistlich reifen, die tiefgründigen Wahrheiten des Wortes Gottes erfassen zu können, ist es notwendig das wir uns von all den Dingen trennen, die unseren Charakter verderben.
Ellen White eine christliche Autorin aus dem 19 Jahrhundert kommentiert dies mit folgenden Worten.
Die Dornen der Sünde können in irgend einem Boden wachsen; sie bedürfen keiner besonderen Bearbeitung, aber die Gnade muß sorgfältig gehegt und gepflegt werden. Die Dornen wachsen zu jeder Zeit auf und man muß beständig an der Arbeit sein, um sie zurückzuhalten. Wenn das Herz nicht unter der Herrschaft Gottes steht, wenn der Heilige Geist nicht unaufhörlich am Wirken ist, um den Charakter zu läutern und zu veredeln, werden die alten Gewohnheiten sich immer wieder offenbaren. Die Menschen mögen bekennen, dem Evangelium zu glauben; wenn sie aber durch dasselbe nicht geheiligt werden, dann nützt ihr Bekenntnis nichts. Wenn sie nicht den Sieg über die Sünde gewinnen, dann gewinnt die Sünde den Sieg über sie. Die Dornen, die wohl abgehauen, aber nicht mit der Wurzel ausgerissen worden sind, wachsen immer wieder empor, bis die Seele von ihnen überwuchert wird. CGl 49.3
Nun jetzt haben wir den ersten Schritt für für ein verändertes verändertes Leben nach Gottes Plan erfahren.
Gott will, das wir ein geheiligtes Leben führen.
Doch ist das mit den Vorsatz ein Leben mit Gott zu führen schon getan?
Nun jeder Christ erfährt wahrscheinlich irgendwann in seinem Leben, das die Veränderung des Charakter gar nicht so leicht ist. Wir geben uns die größte Mühe über unsere alten Schwächen siegreich zu sein doch erfahren wir immer wieder Rückschläge. Wir sind dann traurig und verzweifelt und fragen uns ob wir das Überwinden der Sünden jemals schaffen werden. Nu lieber Zuschauer ich kann dir eine gute und froh machende Botschaft verkündigen. Lasst uns ein paar Textstellen aus dem Wort Gottes lesen.
1 Thessalonians 5:23–24 SLT
23 Er selbst aber, der Gott des Friedens, heilige euch durch und durch, und euer ganzes Wesen, der Geist, die Seele und der Leib, möge untadelig bewahrt werden bei der Wiederkunft unseres Herrn Jesus Christus! 24 Treu ist er, der euch beruft; er wird es auch tun.
Nun hier wird uns doch wohl deutlich gezeigt, das wenn unser Blick in der Anfechtung auf Gott gerichtet ist, er das Wollen und Vollbringen in uns bewirken wird. Wir können nur Überwinder sein, wenn wir das Licht des Evangeliums auf uns wirken lassen und den Blick auf Christus gerichtet halten. Doch lasst uns noch eine andere Textstelle lesen. Wir lesen
Ezekiel 36:25–27 SLT
25 Und ich will reines Wasser über euch sprengen, und ihr werdet rein sein; von aller eurer Unreinheit und von allen euren Götzen will ich euch reinigen. 26 Und ich will euch ein neues Herz geben und einen neuen Geist in euer Inneres legen; ich will das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben; 27 ja, ich will meinen Geist in euer Inneres legen und werde bewirken, daß ihr in meinen Satzungen wandelt und meine Rechtsbestimmungen befolgt und tut.
Ellen Gould White hat diesen Kampf selber erlebt. Sie kommentiert in dem Buch der Weg zu Christus
Wenn der Heilige Geist unser Gewissen wachrüttelt, spüren wir etwas von der Macht der Sünde und dem Elend, das sie in dieser Welt anrichtet. Sünde trennt von Gott und macht den Menschen unfrei. Jeder von uns hat das am eigenen Leibe erfahren. Und das Schlimme: Je mehr wir versuchen, uns der Sünde zu entziehen, desto deutlicher zeigt sich unsere Ohnmacht. BW 53.1
Es ist zum verzweifeln, wenn sich zeigt, wie sehr unser Denken und Tun von Selbstsucht und fragwürdigen Beweggründen bestimmt ist. Wer in die Abgründe seines Herzens geschaut hat, sehnt sich nach Vergebung, möchte rein und frei werden. Er fragt: Was muß ich tun, um wieder in Übereinstimmung mit Gott leben zu können? BW 53.2
Vergebung, Frieden und Liebe sind nicht für Geld zu haben. Auch Verstand und Weisheit können nicht verhelfen. Wir haben von uns aus nichts anzubieten, um diese Gaben zu erwerben. Das ist auch gar nicht nötig; denn Gott will sie uns schenken. Er bietet seine Gnadengaben “ohne Geld und umsonst” an. Wir müssen nur unsere Hände nach ihnen ausstrecken und sie ergreifen. BW 53.3
Nun ist uns auch der zweite Schritt klar vor Augen gebracht wurden.
Gott selbst bewirkt unsere Heiligung . Unsere Heiligung kann aber nur gelingen wenn wir Gottes Wort in unserem Leben umsetzen.
Der tiefe Wille für eine Charakterveränderung muss in uns verankert sein. Lesen wir dazu ein Wort aus
Philippians 3:12–14 SLT
12 Nicht daß ich es schon erlangt hätte oder schon vollendet wäre; ich jage aber danach, daß ich das auch ergreife, wofür ich von Christus Jesus ergriffen worden bin. 13 Brüder, ich halte mich selbst nicht dafür, daß ich es ergriffen habe; eines aber tue ich: Ich vergesse, was dahinten ist, und strecke mich aus nach dem, was vor mir liegt, 14 und jage auf das Ziel zu, den Kampfpreis der himmlischen Berufung Gottes in Christus Jesus.
Dem Guten nachjagen. Paulus ist noch nicht aber er wird. Das christliche Leben ist eine ständiger Prozess der Veränderung.
Christen wachsen in ihrem Charakter, wenn sie den Anweisungen Gottes gehorsam sind. Damit ist nicht ein blinder gehorsam gemeint sondern ein Glaubensgehorsam, der aus der Liebe zu Christus hervorgeht.
Ein altes bekanntes Sprichwort sagt:
“ Sage mir mit was du dich beschäftigst und ich sage dir wer du bist. “
Ist das tatsächlich war? Nun nicht nur die Wissenschaft bestätigt uns anhand von Beobachtungen, dass das Verhalten und Erleben des Menschen von seiner Umwelt maßgeblich beeinflusst wird. Auch das Wort Gottes stimmt diesen Beobachtungen voll und ganz zu.
Psalm 1:1–3 SLT
1 Wohl dem, der nicht wandelt nach dem Rat der Gottlosen, noch tritt auf den Weg der Sünder, noch sitzt, wo die Spötter sitzen, 2 sondern seine Lust hat am Gesetz des Herrn und über sein Gesetz nachsinnt Tag und Nacht. 3 Der ist wie ein Baum, gepflanzt an Wasserbächen, der seine Frucht bringt zu seiner Zeit, und seine Blätter verwelken nicht, und alles, was er tut, gerät wohl.
Wir können nur den Weg des Herrn gehen, wenn wir diesen auch genau kennen. Wenn wir uns mit dem Worte Gottes beschäftigen , bewirgt das eine Veränderung in unserem Leben, wo die Auswirkungen deutlich zu erkennen sind.
Wir lesen in
John 17:17–19 SLT
17 Heilige sie in deiner Wahrheit! Dein Wort ist Wahrheit. 18 Gleichwie du mich in die Welt gesandt hast, so sende auch ich sie in die Welt. 19 Und ich heilige mich selbst für sie, damit auch sie geheiligt seien in Wahrheit.
Geistliche Veränderung bedarf immer einer Reihe von Impulsen, die zu einer Erneuerung des geistlichen Denkens führen. Mit anderen Worten. Geistliches Wachstum geschieht durch das Studium des Wortes Gottes.
Ellen White gibt uns folgende Ratschläge
Wir müssen unsere Verfehlungen bekennen und uns innerlich von unseren Sünden lösen. Wir müssen fest entschlossen sein, ein neues Leben mit Gott zu beginnen. Wenn wir das wirklich wollen, können wir Gott bitten, all unsere Schuld zu tilgen und uns ein neues Herz zu geben. Und wir dürfen gewiß sein, daß er unsere Bitte erhört; denn er hat es zugesagt. BW 54.1
Durch das Studium der Heiligen Schrift erkennen wir wo wir vor Gott und den Menschen gesündigt haben. Doch gilt immer eine Methode um die Sünde zu überwinden.
1 Peter 1:14–16 SLT
14 Als gehorsame Kinder paßt euch nicht den Begierden an, denen ihr früher in eurer Unwissenheit dientet, 15 sondern wie der, welcher euch berufen hat, heilig ist, sollt auch ihr heilig sein in eurem ganzen Wandel. 16 Denn es steht geschrieben: »Ihr sollt heilig sein, denn ich bin heilig!«
Nimm Gottes Vollkommenheit in den Fokus deines Veränderungsprozesses. Achte darauf, das du nicht auf dein Versagen schaust sondern auf die Siege des Herrn. Mache die Siege Gottes zu deinen Siegen. Dies geschieht wenn du deine Sünde Gott bekennst und ihm um Vergebung bittest. Dann werden wir erfahren was im Wort des
1 Corinthians 1:30 SLT
30 Durch ihn aber seid ihr in Christus Jesus, der uns von Gott gemacht worden ist zur Weisheit, zur Gerechtigkeit, zur Heiligung und zur Erlösung,
steht.
Unser geistliches Wachstum hängt von der Gemeinschaft mit Gott ab. Gott möchte mit dir in Verbindung bleiben denn er hat großes mit dir vor. Denn ers sagt in seinem Wort
Philippians 1:6 SLT
6 weil ich davon überzeugt bin, daß der, welcher in euch ein gutes Werk angefangen hat, es auch vollenden wird bis auf den Tag Jesu Christi.
Gott bereitet dich und mich auf seine Wiederkunft vor. Lass dich von ihm unterweisen sei offen für Gottes Plan für ein verändertes Leben.
Ich fasse Zusammen: Die Schlüssel für ein biblisch orientiertes Leben sind:
1. Gott will das du ein geheiligtes Leben führst.
2. Gott selbst bewirkt deine Heiligung
3. Du selbst musst auch wollen
4. Gott schenkt dir das Wollen und Vollbringen
5. Beschäftige dich mit dem Wort Gottes
6. Schaue nicht auf dein Versagen sondern auf die Siege Gottes
7. Nimm Jesus als deinen persönlichen Heiland an. Denn er ist der Weg zur Heiligung
8. Gott möchte dich auf seine Wiederkunft vorbereiten. Nimm das Angebot Gottes an.
Lieber Zuschauer ich wünsche dir von ganzen Herzen Gottes reichen Segen.
Gebet
Related Media
See more
Related Sermons
See more