Gebet - in Namen Jesu

Mehr als Blumen auf dem Tisch  •  Sermon  •  Submitted
0 ratings
· 13 views
Notes
Transcript
Wenn beten falsch ist

In Jesu Namen beten

Jesus lehrte seine Jünger, dass sie immer in seinem Namen beten sollten.
Johannes 14,13–15 NGÜ NT+PS13 und alles, worum ihr dann in meinem Namen bittet, werde ich tun, damit durch den Sohn die Herrlichkeit des Vaters offenbart wird. 14 Wenn ihr mich in meinem Namen um etwas bitten werdet, werde ich es tun.« 15 »Wenn ihr mich liebt, werdet ihr meine Gebote halten.
Johannes 15,16 NGÜ NT+PS16 Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt: Ich habe euch dazu bestimmt, zu gehen und Frucht zu tragen – Frucht, die Bestand hat. Wenn ihr dann den Vater in meinem Namen um etwas bittet, wird er es euch geben, was immer es auch sei.
Johannes 16,23–24 NGÜ NT+PS23 An jenem Tag werdet ihr mich nichts mehr zu fragen brauchen. Ich versichere euch: Wenn ihr dann den Vater in meinem Namen um etwas bittet, wird er es euch geben. 24 Bisher habt ihr nichts in meinem Namen erbeten. Bittet, und ihr werdet empfangen; dann wird eure Freude vollkommen sein.«
Kolosser 3,16–17 NGÜ NT+PS16 Lasst die Botschaft von Christus bei euch ihren ganzen Reichtum entfalten. Unterrichtet einander in der Lehre Christi und zeigt einander den rechten Weg; tut es mit der ganzen Weisheit, die Gott euch gegeben hat. Singt Psalmen, Lobgesänge und von Gottes Geist eingegebene Lieder; singt sie dankbar und aus tiefstem Herzen zur Ehre Gottes. 17 Alles, was ihr sagt, und alles, was ihr tut, soll im Namen von Jesus, dem Herrn, geschehen, und dankt dabei Gott, dem Vater, durch ihn.
Nun, was bedeutet genau das? Heißt es dass wir einfach um Dinge beten sollen, um am Ende sagen: “In Namen Jesu, Amem.” dann werden wir alles bekommen worum wir gebeten haben?Also, das wäre schön. “In Namen Jesu” als Zauberwort zu nutzen. Wenn das wiklich so funktionieren würde, also hätte die ganze Welt sich schon zu Jesus bekehrt.Die Praxis sagt uns, dass es nicht so einfach ist.

Also, was bedeutet “In Namen Jesu” zu beten?

Wie Paulus das verstanden hat, sehen wir im
Epheser 2,18 NGÜ NT+PS18 Denn dank Jesus Christus haben wir alle – Juden wie Nichtjuden – durch ein und denselben Geist freien Zutritt zum Vater.

1. Zugang zum Vater, durch Jesus

Das Wort Zutritt benutzte man in der Antike, wenn ein König jemandem eine Audienz gewährte. Man konnte nicht „einfach so“ vor den Thron eines mächtigen Königs treten; damit riskierte man Gefängnis und Tod (vgl. Ester 4,9-16).
Und das war nur die Kluft zwischen einem altorientalischen König und einem einfachen Untertan. Die Kluft zwischen einem heiligen Gott und einem sündigen Menschen ist noch unendlich größer (1. Samuel 6,20; Psalm 130,3; Nahum 1,6).
Kein Mensch kann Gottes Angesicht sehen und am Leben bleiben (2. Mose 33,20).
Paulus’ Aussage, dass wir durch Jesus Christus freien Zutritt zu Gottes Thron haben, ist gewaltig. Durch das, was Jesus für uns getan hat, können wir jederzeit eine Audienz beim höchsten König bekommen. Sein Tod am Kreuz hat uns mit Gott versöhnt (Epheser 2,16); jetzt ist Gott unser Vater. -
Tim Keller, Gebet - Position 1235 - Keller, Timothy. Beten: Dem heiligen Gott nahekommen (German Edition) . Brunnen Verlag Gießen. Kindle-Version.
In Namen Jesus bedeutet aber noch mehr.

Gebet im Sinne Christi

PROBLEM

Falsche Art zu beten

Matthäus 6,5–8 NGÜ NT+PS5 »Und wenn ihr betet, macht es nicht wie die Heuchler, die sich zum Gebet gern in die Synagogen und an die Straßenecken stellen, um von den Leuten gesehen zu werden. Ich sage euch: Sie haben ihren Lohn damit schon erhalten. 6 Wenn du beten willst, geh in dein Zimmer, schließ die Tür, und dann bete zu deinem Vater, der auch im Verborgenen gegenwärtig ist; und dein Vater, der ins Verborgene sieht, wird dich belohnen. 7 Beim Beten sollt ihr nicht leere Worte aneinander reihen wie die Heiden, die Gott nicht kennen. Sie meinen, sie werden erhört, wenn sie viele Worte machen. 8 Macht es nicht wie sie, denn euer Vater weiß, was ihr braucht, und zwar schon bevor ihr ihn darum bittet.
Jakobus 4,3 NGÜ NT+PS3 Und selbst wenn ihr euch an ihn wendet, werden eure Bitten nicht erhört, weil ihr in verwerflicher Absicht bittet: Das Erbetene soll dazu beitragen, eure selbstsüchtigen Wünsche zu erfüllen!
1. Johannes 5,14 LU14 Und das ist die Zuversicht, mit der wir vor ihm reden: Wenn wir um etwas bitten nach seinem Willen, so hört er uns.
Deshabl sollten wir nicht so leichtsinnig beten. Deshalb bin ich vorsichtig mit aussagen: “Stossgebet” - alle zählen.“Das einzige falsche gebet, ist das Gebet, das nicht gemacht wird.” Das kann alles stimmen. Und wenn ich Wir tretten in einer Beziehung mit Gott, damit wir ihn kennen lernen und seinen Willen erfüllen.Bevor wir Gott was bitten, können wir Gott fragen: Vater, was willst du von mir heute? Mit wenn soll ich reden? Wem soll ich helfen? Wohin soll ich gehen. Ich habe schon alles was ich brauche. Was kann ich anderen geben, als Ausdruck desse was du mir schon gegeben hast? Zu wem kann ich heute Christus sein? Welche ich mein Kreuz heute? Zu wessen Gunsten werde ich heute gekreuzig werden?.
Related Media
See more
Related Sermons
See more