Ein Weckruf gegen geistliche Naivität

1. Johannesbrief  •  Sermon  •  Submitted   •  Presented   •  1:03:44
3 ratings
· 221 views
Files
Notes
Transcript

Einleitung zur Predigt

zum Kontext

Johannes hat bereits im 2. Kapitel vor Irrlehrern (“Antichristen”) gewarnt (1Joh 2,18-27).
Nun (a) wiederholt er die Warnung, (b) nennt das eigentliche WURZEL-Problem, und (c) woran man sie erkennen kann.
Dieser Text knüpf an das letzte Kapitel an (Theo’s Predigt)
3:23 ... Und das ist sein Gebot, daß wir glauben an den Namen seines Sohnes Jesus Christus. ... nun warnt er uns, dass wir nicht alles glauben sollen was uns begegnet.
3:24 ... wir erkennen dass er in uns bleibt an dem Geist den er uns gegeben hat. Dieser Geist befähigt uns Wahrheit von Lüge zu unterschieden. Dieser Geist bewahrt uns falschen Propheten NICHT auf den Leim zu gehen.

1. Prüfung ist notwendig (v.1)

a) Aufforderung zur Prüfung

Vers 1:
Schlachter 2000 Kapitel 4

Geliebte, glaubt nicht jedem Geist, sondern prüft die Geister, ob sie aus Gott sind!

Johannes beginnt diesen Abschnitt mit einer VERNEINUNG!
Glaube nicht alles was du hörst und siehst! Glaube nicht jedem Buch, jeder Ildeologie, jeder Nachricht.
Genauso wie Satan sich als Engel des Lichts ausgeben kann, genauso ist er fähig die Lüge in hübsche Kleider zu stecken, die dir den Kopf verdrehen können!
Satan kann die Lüge wissenschaftlich tarnen. nur z.B. die Evolutionstheorie: das ist eine Theorie die im Herzen der Finsternnis geschmiedet wurde. Und einige Aspekte sind tatsächlich wissenschaftlich belegbar (z.B. dass es Mikroevolution gibt).
Satan kann Lüge mit Statistik glaubhaft machen: “Jeder auf dieser Welt ist der meinung, dass der Mensch im Kern gut ist”
Satan kann die Lüge mit Wahrheit vermischt als Paragrafen im Strafgesetzbuch verankern: In unserem Deutschen Recht wird die Abtreibung eines Kindes in § 218a StGB als Starftat angesehen. Das ist richtig. Dann kommt die Ausnahme: (a) wenn sich eine Frau drei Tage vor der Abtreibung beraten hat lassen … dann ist es plötzlich kein Vergehen mehr (b) wenn die Abtreibung von einem Arzt durchgeführt wird … auch kein Vergehen mehr (c) wenn dies vor der 12. Schwangerschaftswoche geschieht … ist es auch kein Vergehen mehr.
Satan kann die Lüge in ein hübsches Kleid packen, und die Lüge gesellschaftlich akzeptabel ist. Die Gesellschaft akzeptiert jegliche Entartungen von Sexualität.
Natürlich müssen wir alles prüfen (News von Fake-News unterschieden), aber in diesem Abschnitt geht es primär nicht um allgemeine Nachrichten (Tagesschau; dpa Deutsche Presse-Agentur) sondern um Lehren die augescheinlich biblisch sind, aber schlussendlich doch nicht aus Gott sind.
Johannes appeliert: “Glaube nicht jeder Lehre!” “Nimm nicht alles ungefiltert auf!”
Auch wenn dein Gegenüber Bibelstellen verwendet.
Auch wenn dein Gegenüber intelektueller, schlauer, freundlicher, überzeugdener ist.
Auch wenn dein Gegenüber Professor der Theologie ist.
Auch wenn dein Gegenüber die Bibel in den Ursprachen zitieren kann (in griechisch und hebräisch).
Zielgruppe: “Geliebte”
Johannes richtet sich hier nicht an die Ältesten der Gemeinde sondern an ALLE!
Er spricht alle an: “Geliebte, glaubt nicht jedem Geist ...”
In Firmen gibt es in der Regel eine Abteilung für sowas: Controling. Das überwacht Prozesse usw. Wenn du in einer anderen Abteilung arbeitest, dann hast du nichts damit am Hut.
Hier nicht! Du kannst diese Verantwortung nicht auf andere abwälzen.

b) die Notwendigkeit der Prüfung

Vers 1b:
Schlachter 2000 Kapitel 4

Denn es sind viele falsche Propheten in die Welt ausgegangen.

Prüfung ist notwendig! WARUM? Weil wir in einem feindlichen Königkreich leben! Der Gott dieser Welt trägt sogar den Dr.Titel “Verführer”. Sein Ziel ist in die Irre zu führen, nämlich von Gott weg!
Was bedeutet “prüft die Geister”?
V.1 beginnt mit “prüft die Geister” Was bedeutet das?
Johannes meint damit nicht, dass wir mit einer Wünschelrute herumgehen, und nach Geistern ausschau halten.
Johannes meint auch nicht, dass wir Geister befragen oder beschwören.
Vers 1b macht deutlich worum es geht: “… denn es sind viele falsche Propheten in die Welt ausgegangen” …
Es geht um Lehrer, es geht um Propheten die Gottes Wort verkündigt haben.
Im AT waren Propheten die Männer (o. Frauen) die Gottes Volk leiteten, Wegweisung gaben, belehrten, und unterwiesen.
Überall wo es Wahrheit gab, begann die Lüge sich einzuschleichen und unter das VOlk zu mischen.
Erinnern uns an Elia, allein gegen 450 Propheten Baals & 400 Propheten der Aschera.
1.Kö 22 als sich Ahab mit Josaphat verbünden gegen den König von Aram. Bevor sie in den Krieg ziehen befragen sie den Herrn. Da waren 400 Propheten “Soll ich nach Ramot in Gilead ziehen?” --- Josaphat merkt, da sit irgendwas faul. Dann fragt er “ Ist hier kein Prophet des Herrn mehr, den wir fragen könnten?” -> Micha
Propheten: Mose, Samuel, Elia, Elisa, Daniel, Jesaja, Hesekiel, usw.
Propheten waren das Sprachrohr Gottes. Sie belehrten und unterwiesen das Volk. Sie waren Männer die Gottes Wort den Menschen brachten. Sie waren inspiriert durch den Heilig en Geist. Wenn sie redeten, dann redete Gott. Deswegen heißt es auch so oft "so spricht der Herr ...!"
Gott bestätigte seinem Propheten im AT überwiegend durch ZEICHEN und WUNDER
HEUTE haben wir keine Propheten mehr, weil Gottes Offenbarung abgeschlossen ist.
Aber wir haben viele Lehrer, die Gottes Volk unterwiesen.
So wie damals viele falsche Propheten von Gemeinde zu Gemeinde herumreisten, so tummeln sie sich heute überall:
auf dem christlichen Büchermarkt
in Blogs, besonders auf YouTube,
Überleitung: Du darfst geistlich nicht naiv sein! Du musst wachsam sein und prüfen!

2. Prüfkriterien zur Unterscheidung von Wahrheit & Irrtum

Vielleicht denkst du: “Ich hab weder ein Theologie-Labor, noch habe ich die passenden Teststreifen für Irrlehrer. Woran kann ich erkennen ob jemand gesunde Lehre oder Irrlehre verkündigt!”
In einem Hollywood-Film, ist der Bösewicht meist auf Anhieb zu erkennen. Sobald der Bösewicht das erste Mal erscheint weiß man sofort: DIES IST DER BÖSE! … eckige Gesichtszüge, sonderbare Fratzen, Warze auf der Nase, züngelnde Schlangenstimme …
Chroniken Narnia: alle fiebern mit und denken: NEIN Edmund, nimm den türkischen Honig von der weißen Königen Jadis nicht an! Sie ist Böse!
Johannes läßt uns nicht im Regen stehen! in den kommenden Versen (v.2-6) nennt er uns zwei Prüfkriterien für wahre Lehrer und Irrlehrer.
Schlachter 2000 Kapitel 4

2 Daran erkennt ihr den Geist Gottes: Jeder Geist, der bekennt, daß Jesus Christus im Fleisch gekommen ist, der ist aus Gott; 3 und jeder Geist, der nicht bekennt, daß Jesus Christus im Fleisch gekommen ist, der ist nicht aus Gott. Und das ist der [Geist] des Antichristen, von dem ihr gehört habt, daß er kommt; und jetzt schon ist er in der Welt. 4 Kinder, ihr seid aus Gott und habt jene überwunden, weil der, welcher in euch ist, größer ist als der, welcher in der Welt ist. 5 Sie sind aus der Welt; darum reden sie von der Welt, und die Welt hört auf sie. 6 Wir sind aus Gott. Wer Gott erkennt, hört auf uns; wer nicht aus Gott ist, hört nicht auf uns. Daran erkennen wir den Geist der Wahrheit und den Geist des Irrtums.

Vers 2 & 6 sind wie zwei Buchstützen die diesen Abschnitt einrahmen:
Vers 2 beginnt mit den Worten:
Schlachter 2000 Kapitel 4

2 Daran erkennt ihr den Geist Gottes

Vers 6 endet mit denselben Worten:
Schlachter 2000 Kapitel 4

Daran erkennen wir den Geist der Wahrheit und den Geist des Irrtums

a) Glaubensbekenntnis

Das erste Merkmal das Johannes nennt ist “Jeder Geist, der bekennt, daß Jesus Christus im Fleisch gekommen ist, der ist aus Gott; und jeder Geist, der nicht bekennt ...”
i.a.W. Wer die Fleischwerdung (Inkarnation) anerkennt, der ist aus Gott. Wer sie ablehnt, der ist ist weder gläbig noch verkündigt er die Wahrheit.
Erinnerung an die damalige Situation: Die Empfänger an die Johannes schreibt waren unter dem Einfluss von frühem Gnostizismus.
Einige leugneten dass Jesus ins FLEISCH gekommen ist.
Da war u.a. ein einflussreicher Mann namens Cerenthus (ca. 100 n.Chr.) ein Zeitgenosse von Johannes (der in Ephesus lebte) dieser trennte Jesus von Christus: den irdischen Jesus vom himmlischen Christus.
FLEISCHWERDUNG/ INKARNATION
Du wirst das Wort “Fleischwerung/ Inkarnation” in der Konkordanz nicht finden. So an sich kommt es nicht vor. Dennoch sagt Johannes: “wer die Fleischwerdung leugnet, der ist nicht aus Gott!”
Auf ähnliche Aussagen treffen wir immer wieder: Da sagen Menschen: Das Wort Dreieinigkeit kommt in der Bibel nicht vor, deswegen ist es nicht richtig daran festzuhalten!” … das stimmt, aber “Inkarnation” kommt auch nicht vor! Johannes macht es sehr klar!
Problem der Kirchengeschichte
Konzil von Nicäa, 325 n.Chr.
Diese Irrlehre fraß um sich wie ein Geschwür, und breitete sich im römischen Reich aus.
325 n.Chr. lud Kaiser Konstantin 1.800 Bischöfe der damaligen Kirchen nach Nicäa ein (1000 im griechischen und 800 im lateinischen Sprachraum). Das Konzil tagte fast zwei Monate und endete mit einem Bankett zur Feier des 20. Jahrestags der Thronbesteigung von Kaiser Konstantin.
Schlussendliche endete das Konzil mit dem Bekenntnis, dass der Sohn wesenseins mit dem Vater sein. Dass der Sohn Person der Dreieinigkeit sei und nicht Teil der Schöpfung.
Wir glauben an den einen Gott ... Und an den einen Herrn Jesus Christus ... eines Wesens mit dem Vater; ... Für uns Menschen und zu unserm Heil ist er vom Himmel gekommen, hat Fleisch angenommen durch den Heiligen Geist von der Jungfrau Maria und ist Mensch geworden. Er wurde für uns gekreuzigt unter Pontius Pilatus, hat gelitten und ist begraben worden, ist am dritten Tage auferstanden nach der Schrift und aufgefahren in den Himmel.
Wir dürfen kein “verklärtes” Bild haben. Sie waren nicht inspiriert :-)
Einige Dinge die nebenbei verabscheidet wurden, sind weniger rühmlich. Z.B. “Wenn Leute ohne Gefahr vom Glauben abgefallen sind, sollen sie milde behandelt werden, obwohl sie keine solche Milde verdienen: Sie sollen nach einer Buße von zwölf Jahren wieder zur Kommunion zugelassen werden” —Kanon 11
Das Christentum hängt an Christus
Schlachter 2000 Kapitel 4

Jeder Geist, der bekennt, daß Jesus Christus im Fleisch gekommen ist, der ist aus Gott

Johannes macht deutlich, dass sich alles um Christus dreht! Es ist dieselbe Frage, die damals Jesus seinen Jüngern stellte: “Für wen halten mich die Leute?” (Mt 16,13) Petrus antwortete:
Schlachter 2000 Kapitel 16

Du bist der Christus, der Sohn des lebendigen Gottes!

Wilhelm Busch sagte “Am Kreuz Jesu scheiden sich die Geister!”
Du erkennst Irrlerher an ihrem (Glaubens-)Bekenntnis über Cristus!
In Joh 16,14 sagt Jesus über den Heiligen Geist: “Er wird mich verherrlichen!”
Wenn du in irgendwelchen Kreisen bist, in denen Christus nicht verherrlicht wird, dann ist nicht der Geist Gottes am Werk!
Ich bin gelegetnlich auf Menschen getroffen, die sich Gläubig nennen aber sagen "Wozu brauche ich Christus?" “ich kann nichts mit ihm anfangen/ o. Ich habe den Vater, das genügt”
Wenn wir diesen Vers an sie dranhalten, dann haben sie den Heiligen Geist nicht!
WENN jemand zu dir sagt: "Ich gaute an Jesus" dann müsste die Gegenfrage lauten "An welchen Jesus?"
Was wir über Jesus glauben hat enorme Konsequenzen.
Er ist das Zentrum der ganzen Theologie! Alles geht von ihm aus!
Brauchen Christen ein Glaubensbekenntnis?
Ja genau das ist der Grund!
Die Fleischwerdung ist nicht das einzige Bekenntnis! Die Fleischwerdung war das, was in besonderer Weise die Gemeinden in Kleinasien bedrohte.
1Kor 12,3 Niemand kann im Heiligen Geist Christus verfluchen (-> Sprachenrede) niemand kann ihn “Herr” nennen als nur im Geist.
Jesus selbst muss sich von Menschen trennen, die ihn zwar “Herr” nennen, aber nicht tun was er sagt
Galater: warnt vor Menschen die eine verdrehte Rechtfertigung lehren.
Es kann sein, dass jemand an der Fleischwerdung festhält, aber die Jungfrauengeburt ablehnt.
Es kann sein, dass jemand an der Fleischwerdung festhält aber die Rechtfertigung untergräbt.
Wenn sich jemand Irrlehre auf die Fahe schreibt, dann wird ihm kein Mensch Tür und Tor öffenen.
Aber einem trojanischen Pferd schon. Das trifft auf N.T. Wright und seine neue Paulusperspektive zu.
Im Kern geht es bei N.T. Wright nicht um Paulus, sondern um Christus und die Rechtfertigung.
Seine Bücher werden in Deutschland zunehmen beliebter (Francke, Brunnen, )
Wolfgang Nestvogel geht in seinem Buch "Wann ist ein Christ ein Christ" in einem Kapitel auf die neue PaulusPerspektive ein.
Auch hier werden Begriffe umgedeutet: die NPP deutet „Gerechtigkeit“ als Gottes „Bundestreue“
APP: Gott erklärt den Sünder für gerecht aufgrund des Sühnopfers Christi (soteriologisch, es geht um das persönliche Heil) .
NPP: Gott bestätigt nachträglich, dass jemand zur Bundesfamilie gehört (ekklesiologisch, es geht um die Gemeinschaft) .
Rechtfertigung ist nicht etwas, das postum festgestellt wird (nach dem Tod), sondern geschieht im Moment der Errettung.
Ü. Vielleicht hast du noch nie so wirklich über die Wichtigkeit eines Bekenntnisses o. Glaubensbekenntnisses nachgedacht … aber
Es ist der erste Teststreifen, der Wahrheit und Irrtum trennt.
Praxis:
WENN DU DICH auf eine Organisation einläßt, dann check das Glaubensbekenntnis!
wenn du eine Bibelschule besuchen willst: schau dir an was sie glauben
wenn du eine Gemeinde aussuchst, schau dir an an was sie glauben
wenn du einen Missionseinsatz machst oder zu einer Missionsgesellschaft gehst, schau dir an was ihr Glaubensbekenntnis sagt.
Wenn du dich auf einen Menschen einläßt, der dich den rest deines Lebens begleiten soll, dann prüf sein Bekenntnis!
Was macht man mit solchen, die KEIN Glaubensbekenntnis haben?
versuch herauszufinden was derjenige glaubt!
Jeder hat ein Glaubensbekenntnis. Ob es schriftlich ausformuliert ist oder nicht!
PROBLEM: das Glaubensbekenntnis ist gut, aber man hält gar nicht mehr daran fest.
Das trifft beispielsweise auf den Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden zu (ehemals der Baptistenbund-Deutschland, heute der größte Bund deutschlands 82.000 Mitgliedern):
Sie bekennen sich zu “Sola scriptura: Allein die Bibel ist als Wort Gottes die Grundlage des christlichen Glaubens” (… das ist gut!)
Aber in der Bibelschule in Elstal (hier vor den Toren Berlins) lehren sie historisch-kritische-Methode. Eine Methode, die die Bibel der Inspiration, der Irrtumslsosigkeit und damit der Autorität beraubt.
2011 hat der Bericht einer ehemaligen Stundentin (Kupfermann) für Wirbel gesorgt, als sie darüber berichtete das ein Dozent beim Verlassen des Lehrsaals gesagt „Morgen bringen wir Mose um“. Kupfermann: „Damit meinte er, dass wir am nächsten Tag erfahren werden, dass es Moses, wie die Bibel ihn beschreibt, geschichtlich wohl nie gegeben hätte.“ (Bibelbund / Idea https://www.idea.de/frei-kirchen/detail/morgen-bringen-wir-mose-um-20749.html)
Die Antwort des Präsidenten lautete: “Ziel der Ausbildung sei es “Menschen zu einem mündigen Christsein anzuleiten. Dazu gehöre es, „sich kritisch-konstruktiv mit anderen Meinungen auseinanderzusetzen”
Ü: Ein Glaubens-Bekenntnis ist das erste Prüfkriterium für Wahrheit und Irrtum! Die nächten Verse zeigen uns das zweite Prüfkriterium für Wahrheit & Irrtum:

b) Glaubensgehorsam

Schlachter 2000 Kapitel 4

4 Kinder, ihr seid aus Gott und habt jene überwunden, weil der, welcher in euch ist, größer ist als der, welcher in der Welt ist. 5 Sie sind aus der Welt; darum reden sie von der Welt, und die Welt hört auf sie. 6 Wir sind aus Gott. Wer Gott erkennt, hört auf uns; wer nicht aus Gott ist, hört nicht auf uns. Daran erkennen wir den Geist der Wahrheit und den Geist des Irrtums.

In diesem Abschnitt wird 3x von “hören” gesprochen: (5) “die Welt hört auf sie”, (6a) “Wer Gott kennt, hört auf uns” … “hört nicht auf uns”
Mit “hören” ist nicht nur ein akustisches hören o. "zuhören" gemeint.
Sondern es bedeutet eine “folgen” oder “gehorchen”
WIE BEI KINDERN: "Hörst du was ich sage?" v.a. wenn es um unliebsame Dinge geht (Aufräumen, Spülmaschine ausräumen, )
Akustisch haben sie alles gehört. Trommelfell, und die ganze Gehörknöchel-Kette „Hammer“, „Amboss“ und „Steigbügel” funktionieren tadellos. Aber dem FOLGE zu leisten fehlt.
Johannes sagt: Wer aus Gott geboren ist hört/ folgt uns.

Lasst uns mit Vers 4 beginnen: Dieser Vers ist eine große Ermutigung

Schlachter 2000 Kapitel 4

Kinder, ihr seid aus Gott und habt jene überwunden, weil der, welcher in euch ist, größer ist als der, welcher in der Welt ist

"Ihr habt jene überwunden" … bedeutet nicht, dass die Empfänger sich mit den Irrlehrern duelliert haben und die Ephesus hat gewonnen.
Es bedeutet nicht, dass sie in den Box-Ring gestiegen sind und Smyrna hat die Irrlehrer in der ersten Runde K.O. geschlagen.
ganz im Gegenteil: Die Gnostiker waren die Intellektuellen Überflieger! Sie waren die wissenschaftlichen Großkaliber.
Und dennoch haben sie überwunden!
Nicht weil sie schlauer waren, nicht weil sie intellktueller waren, nicht weil sie den höheren IQ hatten, nicht weil sie bessere Argumente hatten, nicht weil sie im Griechischen Präsens vom Aorist (Grammatik) unterscheiden konnten, … SONDERN weil der Geist Gottes in ihnen war!
Sie haben überwunden, sie haben die Irrlehre nicht angenommen.
John Piper:
Wenn du von irgendeiner Verführung des Bösen bedroht wirst, sei es durch Versuchung, Entmutigung, Angst oder Feigheit, dann erinnere dich daran, dass "der, der in dir ist, größer ist als der, der in der Welt ist". Der allmächtige Gott wohnt in dir. Vertraue ihm. Denn das ist der Sieg, der die Welt überwindet, euer Glaube (5,4) an die souveräne, innewohnende Kraft des Heiligen Geistes.
Durch den Heiligen Geist überwinden wir nicht nur Irrlehrer, sondern “die Welt” (1Joh 5,4).
Schlachter 2000 Kapitel 5

Denn alles, was aus Gott geboren ist, überwindet die Welt; und unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat.

Welt = das organisierte System, das von Satan beherrscht wird. Alles was gegen Gott & Christus ist.
Ist das nicht ermutigend!? Der Geist Gottes in uns stärkt uns, festigt uns, und bewahrt uns!
Durch den Geist werden wir die Corona Kreise überstehen.
das bedeutet nicht, dass alles gut geht. Wir wissen nicht wie es ausgeht. Auch wenn wir nie gedacht hätten dass "Christenverfolgung" uns je treffen könnte, kann sie uns treffen (nicht wie im Kommunismus, in Russland & China) aber auf eine viel ausgeklügeltere Art und Weise.
Erinnert euch an den Philipperbrief: Paulus saß im Gefängnis und erwartete sein Urteil: entweder Freispruch oder Hinrichtung (er wusste es nicht!) Dann sagt er ähnliche Worte: (Phil 1,19-20) Denn ich weiß, daß mir dies zur Rettung ausschlagen wird durch eure Fürbitte und den Beistand des Geistes Jesu Christi ... Christus hoch gepriesen wird an meinem Leib, es sei durch Leben oder durch Tod"
Wir werden überwinden! … das traf auf Stephans zu, der Gesteinigt wurde.

Vers 5

Der nächste Vers beschreibt das Herzstück der Irrlehrer: Sie fischen im trüben Wasser
Schlachter 2000 Kapitel 4

Sie sind aus der Welt; darum reden sie von der Welt, und die Welt hört auf sie.

Irrlehrer sind Teil der ungläubigen Welt
Wenn du ihnen zuhörst wirst du feststellen, dass ihre Ansichten auf menschliche Philosophien beruhen, nicht auf Gottes Wort … Ihre Quelle ist die Welt! nicht der Geist Gottes.
Wenn du ihnen zuhörst mögen sie zwar die Bibel zitieren, aber was sie von sich geben ist Menschen-Weisheit (nicht Gottes Weisheit)
SIEGFRIED ZIMMER (Schwabenland: WORTHAUS (Tübingen)
erfreut sich zunehmender Beliebtheit unter Evangelikalen.
Er ist wie ein Chamäleon. (a) Einerseits bekennt er sich zu sola Scriptura: "Luthers „sola scriptura“ (allein die Heilige Schrift) halte ich gerade für die modernen, pluralistischen Gesellschaften für unverzichtbar”, und (b) gleichzeitig löst er eine Lawine aus, die die Glaubwürdigkeit für immer begraben soll:
(Vortrag) “Die Auferstehungstexte der vier Evangelien widersprechen sich in mehrfacher Form. Versucht nicht sie zu harmonisieren, seid bitte nicht harmoniesüchtig, das ist immer ein Zeichen der Schwäche. ... Lernt die Widersprüche in der Bibel lieben. Es gibt viele Wiedersprüche in der Bibel, ... aber in den Auferstehungstexten kommen überdurchschnittlich viele vor.”
Er nennt Jesus nicht Gott. Vielmehr sagt er „Jesus war vielleicht selber der Überzeugung, dass er selber gar nicht der Menschensohn ist, … Was man mindestens sagen kann: Jesus wusste sich mit dem Menschensohn sehr fest verbunden. Das auf jeden Fall.“

Vers 6

Woran erkennt die Gemeinde den Geist aus Gott?
Die Gemeinde erkennt den Geist Gottes nicht an den Likes auf YouTube; nicht an großen Macht-Erscheinungen; nicht an rätselhaften o. geheimnisvollen Erlebnissen.
Die Gemeinde erkennt den Geist Gottes nicht an der Zahl der Follower
Zimmer verteidigt sich genau damit auf einen Angriff dass er nicht bibeltreu sei: "Die Zuhörerschaft im Internet wächst ebenfalls beständig. Heute hören viele zehntausende Menschen weltweit Worthaus, in den Landeskirchen, in den Freikirchen und zunehmend auch in der katholischen Kirche"
Die Gemeinde erkennt den Geist am Glaubensgehorsam:
Schlachter 2000 Kapitel 4

Wir sind aus Gott. Wer Gott erkennt, hört auf uns; wer nicht aus Gott ist, hört nicht auf uns

Dieser Vers ist so wichtig in zweierlei:
Diese Worte klingen wie ein Echo aus dem Johannes-Evangelium
Joh 8,47 “Wer aus Gott ist, der hört die Worte Gottes”
Joh 10,27 “Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie und sie folgen mir.”
D.h. anhand der Reaktion auf die Worte Jesu bzw. der Apostel kann man feststellen ob jemand aus der Wahrheit ist oder nicht.
Der Teststreifen ist präzise!
Als die Gemeinde noch sehr jung war, sehr wenig NT-Briefe/ Evangelien vorhanden waren, hat Christus direkte Prophetie gegeben: In 1. Korinther schreibt Paulus: "da hat jemand die Gabe der Prophetie, und jemand die Gabe der Geisterunterscheidung"
1. Johannes gehört zu den letzten Briefen des NT.
Johannes sagt nicht mehr: da hat jemand die Gabe die Geister zu unterscheiden
Sondern er sagt: Ihr habt den Geist und ihr prüft alles an dem was ihr von uns hört!
Mit der Offenbarung ist der Kanon des NT abgeschlossen.
Wir prüfen alles an der Lehre der Apostel!
Wir prüfen alles anhand der Schrift.
Du brauchst nicht irgendwie einen “7. Sinn”, oder ein Bauchgefühl das dir beim Unterscheiden von Wahrheit und Irrtum hilft!
Irrlehre zu ignorieren ist kein Kavaliersdelikt. Es ist eine ernste Angelegenheit:
Schlachter 2000 Der zweite Brief des Apostels Johannes

9 Jeder, der abweicht und nicht in der Lehre des Christus bleibt, der hat Gott nicht;

Schlachter 2000 Der zweite Brief des Apostels Johannes

10 Wenn jemand zu euch kommt und diese Lehre nicht bringt, den nehmt nicht auf ins Haus und grüßt ihn nicht! 11 Denn wer ihn grüßt, macht sich seiner bösen Werke teilhaftig

Es ist gut möglich, dass dieser Brief ein rundbrief an die Gemeinden in Kleinansien war. Nicht alle folgten der Warnung.
Etwa 10 Jahre später schrieb Johannes die Offenbarung. Und es folgte ein weiterer Weckruf gegen geistliche Naivität:
Ephesus hatte die falschen Apostel enttarnt
Smyrna hat die Lästerungen ertragen
Pergamus duldete Kompromisse: Lehre Bileams, Lehre der Nikolaiten (Gefahr)
Thyatira duldete eine falsche Prophetin Isebel (verführte) … nicht alle
Sades ist tot
Philadelphia hat das Wort bewahrt und den Namen Jesu nicht verleugnet.
Laodizea lebte in einem riesigen selbstbetrug (dachten alles wäre gut, dabei war nichts gut)
WARNUNG: Unsere Aufgabe ist nicht wie Men in Black durch die Welt zu laufen und überall Irrlehren ausfindig und unschädlich zu machen. Aber wir müssen wachsam sein.
Wir wollen uns nicht nur zu “sola scriptura” bekennen, sondern wir wollen daran festhalten.
Related Media
See more
Related Sermons
See more