Heilsgewissheit deiner Seele – 1.Johannes 2,3-6

1.Johannes  •  Sermon  •  Submitted   •  Presented   •  1:05:46
0 ratings
· 282 views
Files
Notes
Transcript

Einleitung

Vielleicht kennt ihr den Film “Catch me if you can”? Dieser Film beruht auf der wahren Lebensgeschichte von Frank William Abagnale Junior. Er ist der jüngste Hochstapler und Scheckfälscher der Geschichte und lebte in den 1960er Jahren.
Nach primitiven Betrugsversuchen gelingt es ihm schließlich, Schecks zu fälschen. Indem er die Schecks auf weit entfernte Banken ausstellt, kann er in einer Stadt viele dieser Schecks einlösen; denn die Schecks werden zu dieser Zeit noch per Post zu jener Bank geschickt, die sie angeblich ausgestellt hat. In dem Zeitraum, bis die Schecks dort angekommen sind, kann er ungestört weitere Schecks einlösen.
Abagnale bewundert die gesellschaftliche Stellung von Piloten und entschließt sich dazu, sich künftig als solcher auszugeben.
Später lernt Abagnale in einem Krankenhaus die Krankenschwester Brenda kennen. Aus Liebe zu ihr bewirbt er sich um eine Stelle als Oberarzt. Da er aus Arztserien die Fachsprache beherrscht, kann er den Eindruck erwecken, tatsächlich Mediziner zu sein, obwohl er kein Blut sehen kann.
Er hält dann um die Hand von seiner Liebe Brenda an und behauptet gegenüber der Familie, er sei Jurist und habe wie Brendas Vater in Berkeley abgeschlossen. Und er bekommt sogar eine Anstellung als Rechtsanwalt.
Wer hätte das gedacht, dass man in so großem Stil betrügen kann? Etwas vorspielen kann, was man gar nicht ist.
Was war der ursprüngliche Grund dafür, dass die Schecks unerkannt blieben? Sie waren auf Banken weit weit weg, ausgestellt. Wir sind heute genau so mehr denn je geübt unser Leben als etwas darzustellen, was es gar nicht ist. Weil wir ja weit weit weg unser wahres ich verbergen können und dennoch in den sozialen Medien eine perfekte heile Welt aufrecht erhalten.
Selbstdarstellung, Hochstaplerei, Schauspielerei, Heuchelei all das gab es schon immer und es began schon im Garten Eden. Wir alle stehen in der Gefahr, etwas vorzutäuschen, was wir nicht sind.
Heute morgen wollen wir aus dem Johannesbrief erkennen, woran wir festmachen können, dass wir gerettet sind! Wie kann ich Heilsgewissheit haben für meine Seele und wissen, das ich in den Himmel komme?
Manche lehnen Heilsgewissheit ab und lehren man könne sein Heil verlieren
Manche Menschen leben eine kurze oder auch lange Zeit das Christenleben aber wenden sich ab und gewinnen die Welt lieb
Manche Menschen zweifeln an ihrem Heil, obwohl sie gerettet sind
Wie kann ich Heilsgewissheit haben für meine Seele und wissen, das ich in den Himmel komme? Und dann natürlich auch: Wie kann ich erkennen ob ein Mensch tatsächlich Christ ist und Jesus liebt?
Gott wird durch Glauben und Gehorsam erkannt
Die Behauptungen bisher waren die Behauptung in Gemeinschaft mit Gott zu sein, in Gerechtigkeit zu Leben, ohne Sünde im herzen zu sein und ohne Sünde im Leben zu sein.
Johannes schreibt seinen Brief mit einer Absicht:
1. Johannes 5,13 SLT
13 Dies habe ich euch geschrieben, die ihr glaubt an den Namen des Sohnes Gottes, damit ihr wißt, daß ihr ewiges Leben habt, und damit ihr auch weiterhin an den Namen des Sohnes Gottes glaubt.
Das Evnagelium ist geschrieben um zum Glauben zu kommen. Der Brief ist geschrieben um die Gewissheit durch Prüfkriterien zu haben, im Glauben zu sein.
Bei all dem geht es um unglaublich wichtige Fragen deines Lebens: Es geht um dein EWIGES LEBEN! Wir üben uns nicht in theologischen Gedanken und Diskussionen, sondern haben die Wahrheit als Prüfungskatalog in 1Joh zusammegefasst um unser Leben zu prüfen!
Unser Abschnitt ist sehr ähnlich zu der Aussage einige Verse vorher in Vers 6. Lesen wir nochmal ab Vers 5:
1. Johannes 1,5–6 SLT
5 Und das ist die Botschaft, die wir von ihm gehört haben und euch verkündigen, daß Gott Licht ist und in ihm gar keine Finsternis ist. 6 Wenn wir sagen, daß wir Gemeinschaft mit ihm haben, und doch in der Finsternis wandeln, so lügen wir und tun nicht die Wahrheit;
In Kap 1 ist es der Vergleich und die BEHAUPTUNG mit dem WANDEL IM LICHT. Heute in Kap 2,3 ist es die BEHAUPTUNG GOTT ERKANNT zu haben.
Es gibt zwei falsche Extreme im Kennen von GOTT:
Es gibt Menschen die Behaupten Gott auf rein intellektuelle Weise kennenzulernen. Sie meinen mit den richtigen Studienmethoden und viel Hingabe könne man Gott durch das Studieren allein erkennen.
Andere wiederum sind der falschen Außfassung anheim gefallen, dass Gott zu kennen bedeuten würde andauernd ein mystisches Gefühl von Gottesnähe und Erkenntnis übernatürlicher Art zu haben.
Weder Intellektuell noch Emotional allein können wir Gott kennenlernen! Beide Gruppierungen zur Zeit von Johannes stimmten zwar in diesem Punkt nicht überein, dafür stimmten sie aber überein, dass die Erkenntnis des Geistes (ob intellektuell oder emotional) nichts zu tun hätte mit deinem Leben und Alltag an sich. Dein Fleisch sei losgelöst von deinem Geist, so die falsche Annahme.
Das ist sehr ähnlich zu dem was wir heute häufig Beobachten können! Es gibt unmenegen an Menschen die von Erkenntnis Gottes reden und sagen: “Ich kenne Gott”. Sie mögen zustimmen, dass es einen Gott gibt. Sie mögen sagen, ja es könnte Sinn machen dass Gott über der Schöpfug steht. Aber es bleibt nur bei dem Intellektuellen “FÜR-WAHR-HALTEN” der Biblischen Aussagen!
Johannes gibt uns in seinem Brief drei Testkriterien: Moralisch (Gehorsam), Sozial (Liebe), und Lehrmäßig (Glauben)!
Heute sind wir beim Moralischen Test, oder der Prüfung deines Gehorsams:
Lesen wir unseren Predigttext gemeinsam:
1. Johannes 2,3–6 SLT
3 Und daran erkennen wir, daß wir ihn erkannt haben, wenn wir seine Gebote halten. 4 Wer sagt: »Ich habe ihn erkannt«, und hält doch seine Gebote nicht, der ist ein Lügner, und in einem solchen ist die Wahrheit nicht; 5 wer aber sein Wort hält, in dem ist wahrhaftig die Liebe Gottes vollkommen geworden. Daran erkennen wir, daß wir in ihm sind. 6 Wer sagt, daß er in ihm bleibt, der ist verpflichtet, auch selbst so zu wandeln, wie jener gewandelt ist.

1. Gott zu kennen, wird Auswirkungen auf dein Leben haben

1. Johannes 2,3–4 SLT
3 Und daran erkennen wir, daß wir ihn erkannt haben, wenn wir seine Gebote halten. 4 Wer sagt: »Ich habe ihn erkannt«, und hält doch seine Gebote nicht, der ist ein Lügner, und in einem solchen ist die Wahrheit nicht;
“Wer sagt: Ich habe Gott erkannt”
ERKENNTNIS war eins der Schlüsselworte der aufkommenden Irrlehre! Johannes nutzt die Begrifflichkeiten der Irrlehrer aber definiert sie biblisch richtig und entlarvt so die falsche Lehre.
Ihr Lieben, die Begrifflichkeiten bei falscher Lehre oder Irrlehre hören sich oft ganz ganz ähnlich oder sogar gleich an. Doch wenn man herausfindet was darunter für Bedeutungen liegen wird es immer klarer.
“Wer sagt: Ich habe Gott erkannt”
Gott konnte seit jeher nur erkannt werden, wenn Gott sich offenbart hat! Kein Mensche konnte jeher auf eigene Weise Gott erforschen.
Die Person hier in 1Joh behauptet nun: Ich kenne Gott. Aber Johannes fügt eine kleine Nuance hinzu. Er gebraucht nicht den Aspekt des Verbes “KENNEN” wo man einfach davon spricht jemand oberflächlich zu kennen, den Namen zu kennen oder vielleicht noch die Adresse zu kennen. Dann hätte er geschrieben: “Wer sagt ich kenne Gott”
Johannes spricht von einem KENNEN von GOTT das auswirkungen auf dein Leben hat! Er benutzt im griechen die PERFEKT FORM. Diese Verbform wird immer benutzt, wenn ein ABGESCHLOSSENES EREIGNIS IN DER VERGANGEIHT beschrieben wird, die AUSWIRKUNGEN DES EREIGNISSES ABER BIS IN DIE GEGENWART HINEINREICHEN!
BEISPIEL: Ich habe geheiratet. Impliziert dass ich immer noch verheiratet bin und mein Leben nun davon beeinflusst wird.
Johannes benutzt das Verb also präzise um zu betonen: “Wer sagt ich habe Gott erkannt...” anstatt zu sagen “Wer sagt ich kenne Gott” UM SCHON DARAUF ABZUZIELEN, dass GOTT ERKENNEN immer eine dauerhafte auswirkung auf dein Leben haben wird!
Es geht also nicht darum, dass du etwas über Gott weißt, dass du antworten kanns: Wie ist Gott: Gott Ist LICHT. Wie bekomme ich Vergebung: Durch Glauben und Gebet. - es geht nicht um einige Wahrheiten über Gott, sondern es geht um Gotteserkenntnis, die Auswirkungen bis in den kleinsten Moment deines Alltags gestern, heute und morgen hat.
Und dies wird zu einem fortwährenden kennen, zu einer fortwährenden Beziehung mit Gott führen “Und daran erkennen wir” PRÄSENS, INDIK.
KENNST DU GOTT lediglich? ODER HAST DU GOTT WIRKLICH ERKANNT?
Nun fragst Du sicher: Woran kann ich das denn prüfen? Großartige Frage! Johannes beantwortet sie, damit wir Gewissheit haben.

2. Gott zu kennen, beinhaltet seine Gebote zu halten.

Du kannst dir Gewiss sein, Gott zu kennen, wenn du tust, was er sagt.
1. Johannes 2,3–5 SLT
3 Und daran erkennen wir, daß wir ihn erkannt haben, wenn wir seine Gebote halten. 4 Wer sagt: »Ich habe ihn erkannt«, und hält doch seine Gebote nicht, der ist ein Lügner, und in einem solchen ist die Wahrheit nicht; 5 wer aber sein Wort hält, in dem ist wahrhaftig die Liebe Gottes vollkommen geworden. Daran erkennen wir, daß wir in ihm sind.
Gott nicht erkannt zu haben, zeigt sich nicht daran, dass man nicht SAGEN WÜRDE ÜBER GOTT, nicht daran dass man NICHT LAUT MITSINGEN KÖNNTE im Gottesdienst, nicht daran dass man NICHT DIE RICHTIGEN ANTWORTEN GEBEN KÖNNTE AN DEN PASTOR.
ES WIRD SICH ALSO NICHT ZEIGEN INDEM DEINE WORTE NICHT RICHTIG WÄREN. Das jemand GOTT NICHT ERKANNT HAT ZEIGT SICH DARAN, DASS DIE MORALISCHEN EIGENSCHAFTEN GOTTES FEHLEN!
Wie Hosea schrieb:
Hosea 4,1–2 SLT
1 Hört das Wort des Herrn, ihr Kinder Israels! Denn der Herr hat einen Rechtsstreit mit den Bewohnern des Landes, weil es keine Wahrheit, keine Liebe und keine Gotteserkenntnis im Land gibt. 2 Fluchen und Lügen, Morden, Stehlen und Ehebrechen hat überhand genommen, und Blutschuld reiht sich an Blutschuld.
Vielleicht hast du neue sanftere Begriffe für dich zurechtgelegt. Ärgern statt Fluchen, Halbwahrheiten statt Lügen, Schimpfworte statt Morden, Nehmen was dir zusteht statt Stehlen, Nette Beziehungen statt Ehebrechen?
Wir sind als Sünder experten im runterspielen unserer Sünde vor unserem Gewissen. Aber Gott sieht glasklar was wirklich Sache ist.
Hosea 4,6 SLT
6 Mein Volk geht zugrunde aus Mangel an Erkenntnis; denn du hast die Erkenntnis verworfen, darum will ich auch dich verwerfen, daß du nicht mehr mein Priester seist; und weil du das Gesetz deines Gottes vergessen hast, will auch ich deine Kinder vergessen!
Woher wissen wir, dass es ERKENNTNIS GIBT? An der Moral in deinem Leben und An der Moral in dem Leben der Gemeinde oder An der Moral in dem Volk.
Das was einen Film und ein Lied in die TOP-CHARTS bringt, sind genau die Dinge, die die Erkenntnis Gottes ablehnt.
1. Johannes 2,5 SLT
5 wer aber sein Wort hält, in dem ist wahrhaftig die Liebe Gottes vollkommen geworden. Daran erkennen wir, daß wir in ihm sind.
Mündliches Bekenntnis MINUS moralisches Leben = SELBSTBETRUG.
Jesus sagte das selbe:
Johannes 14,15 SLT
15 Liebt ihr mich, so haltet meine Gebote!
Johannes 14,23 SLT
23 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wenn jemand mich liebt, so wird er mein Wort befolgen, und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen.
Die Umsetzung der Gebote Jesus in unserem Leben ist eine natürliche Folge: “so wird er...” — kein Zwang, kein Druck, sondern inniger Wunsch!
Sind wir nun durch unsere Werke gerettet?
NEIN, Die Einzige Grundlage unserer Errettung ist Jesu vollkommenes Werk und Jesu vollkommener Gehorsam am Kreuz 1Joh 2,2!
Galater 2,16 SLT
16 doch weil wir erkannt haben, daß der Mensch nicht aus Werken des Gesetzes gerechtfertigt wird, sondern durch den Glauben an Jesus Christus, so sind auch wir an Christus Jesus gläubig geworden, damit wir aus dem Glauben an Christus gerechtfertigt würden und nicht aus Werken des Gesetzes, weil aus Werken des Gesetzes kein Fleisch gerechtfertigt wird.
Aber der Glaube ohne Werke ist TOT. Der Beweis unserer Errettung ist unser verändertes Leben im Gehorsam.
Epheser 2,8–10 SLT
8 Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch — Gottes Gabe ist es; 9 nicht aus Werken, damit niemand sich rühme. 10 Denn wir sind seine Schöpfung, erschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, damit wir in ihnen wandeln sollen.

Welchen Nutzen haben Gesetz und Gebote?

Der Mensch versucht mit allen Möglichkeiten Gesetze zu erlassen und meint sie würden etwas ändern. Das aktuellste Beispiel sind die hochgeschaukelten Anti-Rassismus Gesetze. Nur weil man eine neue Vokabel für „Schwarzfahren“ finden will, ändert sich doch der vorhandene Rassismus nicht.
Paulus sagt, dass Gesetz war nicht fähig uns zu ändern oder zu retten. Es war nur fähig uns die Notwendigkeit der Errettung aufzuzeigen! Johannes fordert hier nicht, dass wir die Gesetze von Mose einhalten. Ich habe das ausführlicher in der Predigtreihe zur Bergpredigt aufgezeigt. Johannes benutzt deshalb auch nicht das Wort Gesetz was eine Assoziation mit Mose wäre, sondern Gebot, was eine Assoziation zu Jesus ist und dem Missionsbefehl.
Was meint dann Johannes wenn er sagt, dass wir Gottes Gebote halten müssen?! Ist das überhaupt die richtige FRAGESTELLUNG??
Genau so wenig wie das Gesetz von außen etwas beim Volk Israel bewirkte, genauso wenig bewirkt es heute beim Anti-Rassismus. Was ist der Schlüssel zum halten der Gebote?
Stellt euch mal eine Schafherde vor. Meint ihr die Schafe stellen sich überhaupt die Frage: Welche Anweisungen muss ich befolgen? Nein, weil sie ihren Hirten kennen und ihm absolut vertrauen!
Die Frage ist also gar nicht: Welche Gebote muss ich denn alle einhalten?! Wo kann ich abstriche machen und trotzdem Heilsgewissheit behalten?!
Die Frage ist: Kennst du Jesus als deinen Hirten? Jesus bezeichnet die Folge dann so:
Johannes 10,2–4 SLT
2 Wer aber durch die Tür hineingeht, ist der Hirte der Schafe. 3 Diesem öffnet der Türhüter, und die Schafe hören auf seine Stimme, und er ruft seine eigenen Schafe beim Namen und führt sie heraus. 4 Und wenn er seine Schafe herausgelassen hat, geht er vor ihnen her; und die Schafe folgen ihm nach, denn sie kennen seine Stimme.
Wenn du Gottes Kind bist, dann kennst du SEINE STIMME! Er ermahnt dein Herz, er spricht zu dir, durch die Predigt, durch sein Wort, welche beide der Heilige Geist gebraucht. Und deshalb kommt Jesus einige Verse später in Joh 10 dann zu dieser herrlichen und wundervollen Schlussfolgerung:
Johannes 10,27–29 SLT
27 Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir nach; 28 und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie werden in Ewigkeit nicht verlorengehen, und niemand wird sie aus meiner Hand reißen. 29 Mein Vater, der sie mir gegeben hat, ist größer als alle, und niemand kann sie aus der Hand meines Vaters reißen.
Die Frage ist also nicht, welche Gebote muss ich halten? Die Frage ist: HÖRST DU JESU STIMME, IST ER DEIN HIRTE? Wenn er geht, gehst du mit? Wenn er korrigiert, nimmst du es an?
DANN sind wir uns der EWIGEN HEILSSICHERHEIT bewusst!
Bei Herausforderungen, beim Kampf mit Sünde, bei Weggabelungen des Lebens wird das Schaf sich an seinem Hirten Jesus orientieren. Die Prinzipien der Worte Jesu ausleben und das ganze auch noch GERNE! Ich sage nicht, dass es einfach sei, aber ein Kind Gottes möchte Gottes Willen tun, Sünde und falsche Entscheidungen bekämpfen und Wahrheit und Rheinheit nachjagen. Eben im Licht wandeln.
Und es ist gut, dass deine Heilsgewissheit schwindet, wenn du in Sünde lebst! Genau so wie Schmerz gut ist, um zu erkennen, dass es eine Wunde oder Krankheit gibt.
Johannes spricht eindeutig nicht von PERFEKTION und SÜNDLOSIGKEIT - das haben wir in den vorigen Versen letzte Woche schon gesehen.
Wer sagt, er hat Gott erkannt, aber Gottes Gebote interessieren ihn nicht. ist ein Lügner.
Sünde, Sündenerkenntnis und Buße gehören zur Gotteskindschaft dazu! Erinnert ihr euch!
Hebräer 12,7–8 SLT
7 Wenn ihr Züchtigung erduldet, so behandelt euch Gott ja als Söhne; denn wo ist ein Sohn, den der Vater nicht züchtigt? 8 Wenn ihr aber ohne Züchtigung seid, an der sie alle Anteil bekommen haben, so seid ihr ja unecht und keine Söhne!
Hebräer 12,11 SLT
11 Alle Züchtigung aber scheint uns für den Augenblick nicht zur Freude, sondern zur Traurigkeit zu dienen; danach aber gibt sie eine friedsame Frucht der Gerechtigkeit denen, die durch sie geübt sind.
Merkt ihr: Es ist ein TRAINING! Ein Streben, ein Vorwärtskommen, ein Wachsen! “durch sie (die Gerechtigkeit) geübt”
Wann merkt ein Kind, dass es Eltern hat? Es muss sich nicht so fühlen, wenn es morgens aufsteht. Aber es wird merken wer seine liebenden Eltern sind, wenn es Hilfe braucht und spätestens auch wenn es Disziplinierung braucht. Ob es sich so fühlt oder nicht. Die Tatsache steht fest. Genau so sind wir Kinder Gottes, wenn Gott uns in der Disziplinierung als seine Kinder behandelt.
1. Johannes 2,3–5 SLT
3 Und daran erkennen wir, daß wir ihn erkannt haben, wenn wir seine Gebote halten. 4 Wer sagt: »Ich habe ihn erkannt«, und hält doch seine Gebote nicht, der ist ein Lügner, und in einem solchen ist die Wahrheit nicht; 5 wer aber sein Wort hält, in dem ist wahrhaftig die Liebe Gottes vollkommen geworden. Daran erkennen wir, daß wir in ihm sind.
Daran erkennen wir, dass wir in ihm sind.
Vielleicht denkst du manchmal morgens nachdem du im dunklen den Wecker ertastet und ausgeschaltet hast: Oh ich weiß nicht, ich fühl mich heute nicht geretttet… ich glaube ich muss sieben Loblieder hintereinander singen um in Fahrt zu kommen und mich wieder zu fühlen, wieder gerettet zu fühlen?!
Egal wie unser Leben gerade geht, in Höhen in Tiefen, Flut oder Ebbe, die Prüfung ist: Bist du den Geboten Gottes gehorsam? Lebst du in anhaltendem Bekenntnis deiner Sünde, Wandelst du im Licht?
Und das ist der abschließende Vers in unserem Abschnitt:
Wer an Gott Glaubt und ihm angehört, muss wandeln wie Jesus:

3. Gott zu kennen, beinhaltet zu leben wie Jesus

1. Johannes 2,6 SLT
6 Wer sagt, daß er in ihm bleibt, der ist verpflichtet, auch selbst so zu wandeln, wie jener gewandelt ist.
Können wir je Leben wie Jesus? Nein, er war sündlos, solange wir auf erden sind werden wir mit Sünde kämpfen, sonst lügen wir. Aber dennoch ist es ganz klar:
2. Korinther 5,17 SLT
17 Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen; siehe, es ist alles neu geworden!
Das neue Leben, dass Gott in uns begonnen hat, muss sich auswirken. HEUTE!
Einige halten an ihrer Rettung fest indem sie sich erinnern, dass sie mit 5 Jahren oder mit 15 Jahren oder mit 35 Jahren ein Gebet gesprochen haben. Nun die Bibel spricht nicht davon, dass das ein Prüfkennzeichen deines Glaubens wäre!
Einige halten an ihrer Rettung fest indem sie sich vor Augen führen, wie viel sie Jesus dienen. Aber Jesus sagt den Dienern in Mt 7 “Ich habe euch nie gekannt”
Einige halten an ihrer Rettung fest weil sie irgendwo waren, ein besonderes Erlebnis hatten, geweint haben über ihre Sünde, nach vorne gegangen sind nach der Predigt.
Aber bitte bedenke! Das ist nicht das Prüfkriterium! Ich habe mich mit 5 und mit 15 Jahren und oftmals dazwischen Bekehrungsgebete gesprochen. Ich habe viel in der Gemeinde gedient. Ich haber oft über meine Sünde geweint, bin nach Preidgten nach vorne gegangen. Ich habe all das auch gemacht, aber nichts davon gibt mir heilsgewissheit! Ich muss heute lesen
1. Johannes 1,9–2,1 SLT
9 Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, daß er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit. 10 Wenn wir sagen, daß wir nicht gesündigt haben, so machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns. 1 Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten;
und ich muss 1joh 2,5-6 lesen
1. Johannes 2,5–6 SLT
5 wer aber sein Wort hält, in dem ist wahrhaftig die Liebe Gottes vollkommen geworden. Daran erkennen wir, daß wir in ihm sind. 6 Wer sagt, daß er in ihm bleibt, der ist verpflichtet, auch selbst so zu wandeln, wie jener gewandelt ist.
und das ist meine Prüfung! Halte ich heute SEIN WORT? Wandel ich wie JESUS?! Und das gibt mir Heilsgewissheit zusammen mit 1joh 1,9-2,1
Das ist das eine von drei Prüfkriterien von Johannes für die Pastoren, für die Diener, die Leiter(innen), jedes Mitglied, jeden Besucher heute, jeden späteren Zuschauer, dieser Aufnahme. Ob jung oder alt, Wenige Stunden im Glauben oder eine halbe Ewigkeit schon Christ. Der Test der moralische Test von Johannes ist:
“Wer sein Wort hält…!”
“Wer wandelt wie Jesus…!”
Beachte, es sind nicht DEINE WORTE, sondern DEIN WANDEL!
Ich weiß ich sollte mein Sprunggelenkt besser bewegen können, ich habe Trainingspläne und ich befolge sie unter Aufsicht des Physiotherapeuten. Ich hätte nie gedacht, dass ein Zweikampf im Fußball zu mehreren Monaten von Physio und zwei Jahren von einschränkung und zum Teil Schmerz führen würde. Aber genau so gibt es Situtionen in unserem Leben die geistlicher Natur sind. Ein Streit, und die folgen können zwei Jahre dauern wenn sie unter Begleitung aufgearbeitet werden. Oder dauerhafte versteifungen hervorbringen wenn sie ignoriert werden.
Aber der PUNKT HEUTE in unserem Text ist: EIN Mensch der Lebt wird schauen, dass er sich wieder bewegt und nicht völlig regungslos im Bett bleiben. Genau so, wird ein wirklich Gläubiger danach streben, zu Leben wie Jesus!

Was muss ich tun?

Epheser 5,14 SLT
14 Darum heißt es: Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
WENN LEBEN DA IST, dann gelten im geisltichen die gleichen Prinzipien wie im physischen Menschen. Ernährung, Physio, Arbeit, ...
Related Media
See more
Related Sermons
See more