Kolosser 9 / Der unsichtbare, sichtbar

Kolosser  •  Sermon  •  Submitted
0 ratings
· 6 views
Notes
Transcript

Einleitung

100 km von diesem Ort wurde vor 3 Jahren (11.01.2017) in Hamburg ein riesengroßes Konzerthaus errichtet. Die Baukosten für dieses Projekt betrugen 866 Millionen Euro. Diese Philarmonie wurde errichtet um Musikern die Chance zu geben dort ihre Fähigketen vor Publikum aufzuführen.
Es versammeln sich fast täglich tausende Menschen in diesem mehrstöckigen Raum wo in der Mitte manchmal einfach nur ein einziges Klavier steht welches dann über 1,5 h bespielt wird. Die Zuhörer bezahlen manchmal unsummen von Geld um dort mit dabei zu sein und nicht alzu selten gibt es mehr Interesse als das es Sitzplätze gibt obwohl dort an einem einzigen Abend 2100 Gäste Platz nehmen können.
Ich war einmal in so einem dicht bepackten Raum und mir ist etwas aufgefallen. So lange das Klavier spielt sind alle ruhig und starr aber so bald der Pianist eine Pause einlegt beginnen die Leute zu husten, sich zu Kratzen und unruhig zu werden. Es beginnt oft mit einem einzigen und dieser tretet er eine Welle los und alle beginen sich zu räuspern zu kläffen und die Nase zu putzen.
2 Fragen:
Warum zahlen die Leute so viel Geld um das zu Hören?
Warum sind alle ruhig wenn das Klavier spielt und warum beginnen sehr viele
Warum sind alle ruhig wenn das Klavier spielt und warum beginnen sehr viele zu husten wenn der Musiker eine Pause einlegt?
Bevor ich das beantworte noch ein Bild:
Ich habe bisher nicht die Ehre gehabt einen Menschen zu treffen der kein gefallen hatte an einem farbenfrohen Sonnenuntergang. Es ist wohl etwas was uns alle Menschen verbindet. Es geschieht jeden Tag und doch kann das Auge sich daran nicht satt sehen wie dieser Feuerball am Horizont langsam verschwindet und dunkelheit hinterlässt. Weshalb sehen wir das so gerne ?
Ich habe bisher nicht die Ehre gehabt einen Menschen zu treffen der kein gefallen hatte an einem farbenfrohen Sonnenuntergang. Es ist wohl etwas was uns alle Menschen verbindet. Es geschieht jeden Tag und doch kann das Auge sich daran nicht satt sehen wie dieser Feuerball am Horizont langsam verschwindet und dunkelheit hinterlässt. Weshalb sehen wir das so gerne ?
Diese beiden Bilder haben eine Antwort. Warum bezahlt der Mann sein letztes Geld um das Klavier spielen zu hören. Natürlich weil es ihm gefällt aber warum gefällt es ihm so sehr. Weil wärhen das Klavier spielt vergißt er sich selbst. Das letzte woran dieser denkt ist er selbst aber dann hört dieses Klavier auf und er erinnert sich: MEIN HALS KRATZT JA; MEIN NASE IST VOLL; HIER IST STICKIG
Auch beim Sonnenuntergang. Dieser ist so schön das du beim anschauen dich selbst vergißt und dieses Selbstvergessenheit so genießt das du es immer wieder erleben willst.
Worauf will ich hinaus. Gott ist der Schöpfer der Musik und der Sonne und diese tragen nur solange Sie im Ohr oder im Auge sind zur Selbstvergessenheit und selbst das geht nicht auf lange Dauer aber Gott hat ein Bild gemalt welches uns aus unserer selbstsucht dauerhaft und wirkungsvoll herausholt. Dieses BIld sehen wir hier in unseren Versen:
Kol q,5
Kolosser 1,15 Schlachter 2000
15 Dieser ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene, der über aller Schöpfung ist.
Kol 1,15-
Kolosser 1,15–18 Schlachter 2000
15 Dieser ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene, der über aller Schöpfung ist. 16 Denn in ihm ist alles erschaffen worden, was im Himmel und was auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, seien es Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Gewalten: alles ist durch ihn und für ihn geschaffen; 17 und er ist vor allem, und alles hat seinen Bestand in ihm. 18 Und er ist das Haupt des Leibes, der Gemeinde, er, der der Anfang ist, der Erstgeborene aus den Toten, damit er in allem der Erste sei.
Ich möchte auf 4 Punkte eingehen:
Der unsichtbare Gott
Der sichtbare Gott
Christus, der Erstgeborene
Christus, der über aller Schöpfung ist

1. Der unsichbare Gott

Wenn wir mit Atheisten reden dann wünschten wir uns das Gott diese Eigenschaft nicht an sich hätte oder für einen Augenblick aufgeben würde damit unser Gegener beschämt und stumm wird. Der Narr würde nicht mehr sprechen: Es ist kein Gott und die Heiden würden David nie zugerufen haben: Wo ist nun dein Gott und doch ist es das Glück des gefallenen Menschen das Gott in seiner ganzen Herrlichkeit mit dem Augenpaar nicht wahrnehmbar ist, denn kein Mensch wird leben, der mich sieht! spricht der Herr.
In den letzen Wochen und Monaten haben viele duch Ihre Atemmasken über dem Gesicht bewiesen das sie an unsichbares glauben. Wir wurden stark eingeschränkt durch etwas was dem Auge nicht ersichtlich ist aber dennoch eine Gefahr darstellt. Ich würde bahaupten das das größte Problem dieser Krankheit darin bestand das diese nicht sichbar war und ist. Du kannst gesund einkaufen gehen aber ungesund nach Hause kommen ohne die Gefahr wahrzunehmen.
Gott ist Geist und du kannst dein Leben lang leben ohne Ihn zu bemerken und doch ist er ja jedem einzelnen von uns nicht ferne; denn »in ihm leben, weben und sind wir Diese Eigenschaft Gottes ist für uns nicht minder gefährlicher als die Krankheit denn diese ist weder allgegenwärtig noch allmächtig. Diese Eigenschaft Gottes lädt das verdorbene Herz ein, ruhigen Gewissens zu sündigen und Gott zu missachten.
Gott ist unsichtbar und Achan greift nach Mantel und Gold. Gott ist unsichtbar und David vergreift sich an der Frau Urijas. Gott ist unsichtbar und Kain tötet den Abel. Gott ist unsichtbar und der Sohn stahl gester das Geld aus der Tasche der Eltern. Gott ist unsichbar und da begann die die Sünden der anderen im kreis Ihrer Freundinen zu bekennen, zu richten und lästern. Gott ist unsichtbar.....
Weil Gott unsichtbar ist, kann der Glaube überhaupt praktiziert werden denn wir wandeln im Glauben nicht im Schauen und warum hofft auch jemand, schreibt Paulus, auf das, was er sieht?
Es sei denn das du von neuem geboren wirst kannst du das Reich nicht sehen
Hebräer 11,1 Schlachter 2000
1 Es ist aber der Glaube ein Beharren auf dem, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Gott ist unsichtbar!
Er macht sich auf einer ebene sichtbar treasayof srip knowlge gucken 2mos 33,20
Es ist eine für Christen tröstende Eigenschaft
Es sei denn das du von neuem geboren wirst kannst du das Reich nicht sehen
, da bin ich mitten unter ihnen
du bist ein verborgeneer Gott
er ist einem jeden nicht ferne
dann werde ich ihn sehen ohne ihm fremd zu sein / viele hatte das verlangen diesen unsichbaren Gott zu sehen

2. Der sichtbare Gott

Wir sahen seine Herrlichkeit
niemand hat gott je gesehen der eingeboren sohn hat aufschluss über ihn gesehen
Christus vor die Augen gemalt , Gott hat uns nicht Christus vor die Augen gemalt er hat ihn uns vor die Augen gesandt
Exodus 33,21 Schlachter 2000
21 Doch sprach der Herr: Siehe, es ist ein Ort bei mir, da sollst du auf dem Felsen stehen.
Hebräer 1,3 Schlachter 2000
3 dieser ist die Ausstrahlung seiner Herrlichkeit und der Ausdruck seines Wesens und trägt alle Dinge durch das Wort seiner Kraft; er hat sich, nachdem er die Reinigung von unseren Sünden durch sich selbst vollbracht hat, zur Rechten der Majestät in der Höhe gesetzt.
Hebräer 1,2 Schlachter 2000
2 hat er in diesen letzten Tagen zu uns geredet durch den Sohn. Ihn hat er eingesetzt zum Erben von allem, durch ihn hat er auch die Welten geschaffen;

2a. Christus, der Erstgeborne

2b. Christus der über aller Schöpfung ist

über Engeln
über Menschen
über Tieren
über dem Wetter
Hebräer 1,13 Schlachter 2000
13 Zu welchem von den Engeln hat er denn jemals gesagt: »Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde hinlege als Schemel für deine Füße«?
umhertastend ihn finden , was unsere hände angetastet haben
halte in gedächtins Jesus
halte in gedächtins Jesus
Evngelium.
Die größte selbstvergessenheit geschah auf Golgatha vor 2000 Jahren. Christus betet am am Kreuz nicht für sich, sondern für seine Feinde. Der der stirbt sorgt sich darum das sein Mutter einen Versorger hat. Der jenige der unschuldig leidet verspricht demjenigen das Paradies der schuldig leidet. Christus vergaß sich selbst sein Leben lang. Des Vaters Wille und der Menschen Heil war Ihm ein Anliegen über den er sich selbst vergaß. Er vergaß zu essen, seine Speise war den Willen des Vaters zu tun. Und diese Vergessenheit seiner selbst ist wahres Leben. Leben für jemanden anders, Leben nicht für sich selbst.
Gott lieben nächsten lieben.
Related Media
See more
Related Sermons
See more