Phil 1,9-10a - Wie können Gemeinschaft und Liebe wachsen?

Transcript Search
Philipper  •  Sermon  •  Submitted   •  Presented   •  57:45
2 ratings
· 1,051 views
Files
Notes
Transcript
Handout
Könnt ihr euch einen Adler mit nur einem Flügel vorstellen? Undenkbar, oder?
Oder ein Adlerküken bei dem nur ein Flügel wächst und der andere bleibt ein paar Zentimeter lang. Wenn es so etwas geben sollte, dann wäre es sicher kein gesunder Adler. Und wenn es so einen Adler gäbe, dann könnte er sicher nicht fliegen und würde seiner ganzen Bestimmung nicht gerecht werden.
Genau so, wie bei einem Adler beide Flügel gleichermaßen wachsen müssen um gesund zu sein und zu überleben, genauso müssen bei uns Christen sowohl Liebe als auch Erkenntnis gleichermaßen wachsen, um gesund zu sein und Gott mit unserem Leben zu ehren!
Um diese beiden Wahrheiten geht es heute morgen im Gebet von Paulus in Philipper 1,9-11. Um gesunde Gläubige und die Notwendigkeit stets in Liebe und Erkenntnis gleichermaßen zu wachsen.
Kennt ihr die Situationen in denen du auf eine Frage eine Antwort gibst und gleich die nächste Frage kommt? Du beantwortest sie wieder und es folgt wieder eine Frage. Das ganze wiederholt sich solange bis… bis der Fragesteller zum Kern der Eigentlichen Frage gekommen ist.
Heute werden wir beim Gebet von Paulus sehen, wie er sein Gebet aufeinander aufbaut und so eine Argmentation entsteht, die den Weg und das Ziel von jedem Gläubigen als Gebet formuliert. Kurz und knapp, aber ohne bei lediglichen Floskeln zu bleiben.
Vier Gebetesanliegen die Gott ehren und von Ihm gerne erhört werden!
Philipper 1,1–11 Schlachter 2000
1 Paulus und Timotheus, Knechte Jesu Christi, an alle Heiligen in Christus Jesus, die in Philippi sind, samt den Aufsehern und Diakonen: 2 Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus! 3 Ich danke meinem Gott, so oft ich an euch gedenke, 4 indem ich allezeit, in jedem meiner Gebete für euch alle mit Freuden Fürbitte tue, 5 wegen eurer Gemeinschaft am Evangelium vom ersten Tag an bis jetzt, 6 weil ich davon überzeugt bin, daß der, welcher in euch ein gutes Werk angefangen hat, es auch vollenden wird bis auf den Tag Jesu Christi. 7 Es ist ja nur recht, daß ich so von euch allen denke, weil ich euch im Herzen trage, die ihr alle sowohl in meinen Fesseln als auch bei der Verteidigung und Bekräftigung des Evangeliums mit mir Anteil habt an der Gnade. 8 Denn Gott ist mein Zeuge, wie mich nach euch allen verlangt in der herzlichen Liebe Jesu Christi. 9 Und um das bete ich, daß eure Liebe noch mehr und mehr überströme in Erkenntnis und allem Urteilsvermögen, 10 damit ihr prüfen könnt, worauf es ankommt, so daß ihr lauter und ohne Anstoß seid bis zum Tag des Christus, 11 erfüllt mit Früchten der Gerechtigkeit, die durch Jesus Christus gewirkt werden zur Ehre und zum Lob Gottes.
Gemeinschaft lebt von wachsender Liebe!

Liebe wächst durch Gebet

Das offensichtlichste Zuerst: Wir müssen beten für wachsende Liebe.
Philipper 1,9 Schlachter 2000
9 Und um das bete ich, daß eure Liebe noch mehr und mehr überströme in Erkenntnis und allem Urteilsvermögen,
Die Tatsache, dass Paulus die Liebe hier ganz an den Anfang seiner Fürbitte stellt, zeigt wie wichtig es ihm ist, für LIEBE zu BETEN!
Wieso für Liebe beten? Wir Lieben doch einfach, oder wir Lieben halt nicht - oder? Was gibt es da zu beten? Liebe auf den ersten Blick, oder Liebe beim zweiten Kaffee - aber die gängige Sichtweise ist doch, dass Liebe einfach kommt – und manchmal scheinbar auch wieder geht.
Wieso für Liebe beten? Christen lieben einander doch generell, (PAUSE) oder? Die Tatsache, dass Paulus das Gebet um wachsende Liebe zur Priorität macht, zeigt uns, dass es nicht selbstverständlich ist, zu lieben. Und 2. dass es stets Möglichkeit zu wachsen gibt. Und das wichtigste 3. Wenn Paulus Gott darum bittet, dann ist dieses Wachstum von Gottes Handeln abhängig und deshalb die BITTE!
Das offensichtlichste Zuerst: Wir müssen beten für wachsende Liebe.
Es ist bemerkenswert, wofür Paulus betet, oder? Nichts von Freilassung aus dem Gefängnis. Nichts von Gesundheit & Genesung. Nichts von Sorgen und anderen Nöten. Warum? Dürfen wir nicht auch dafür beten?
Doch. Die Philipper beten für Befreiung von Paulus:
Philipper 1,19 Schlachter 2000
19 Denn ich weiß, daß mir dies zur Rettung ausschlagen wird durch eure Fürbitte und den Beistand des Geistes Jesu Christi,
Doch. Paulus scheint für Genesung von Epaphroditus gebetet zu haben “Gott hat sich erbarmt”:
Philipper 2,27 Schlachter 2000
27 Er war auch wirklich todkrank; aber Gott hat sich über ihn erbarmt, und nicht nur über ihn, sondern auch über mich, damit ich nicht eine Betrübnis um die andere hätte.
Doch. Für Sorgen und all die Bedrängnisse und Nöte sollen die Philipper beten “in allem”:
Philipper 4,6 Schlachter 2000
6 Sorgt euch um nichts; sondern in allem laßt durch Gebet und Flehen mit Danksagung eure Anliegen vor Gott kundwerden.
Warum dann dieses Gebet um Liebe und Ereknntnis in Phil 1,9-11 ?
Weil wir es so schnell vergessen und dieses Anliegen aber die Priorität sein muss! Und Paulus die Philliper dadurch ERMUTIGT und LEHRT

Baue deine Gebete auf Lehre und Lehre durch deine Gebete

Und um das bete ich - weist zurück auf 1,4 wo Paulus ja bereits schrieb, dass er für sie dankt und FREUDIGE FÜRBITTE tut.
Philipper 1,4 Schlachter 2000
4 indem ich allezeit, in jedem meiner Gebete für euch alle mit Freuden Fürbitte tue,
Was ist eigentlich eine FREUDIGE FÜRBITTE?! – Freude und Bitte: Freude über alles was wir bereits erfahren und erreicht haben — und Bitte, dass Gott uns weiter führen möge!
Wie die motivierenden Worte beim Aufstieg zum Berggipfel: Freude über die geschafften Höhenmeter und Ausblick auf die ausstehenden.
Phil 1,9 weist zurück auf 1,4 wo Paulus ja bereits schrieb, dass er für sie dankt und FREUDIGE FÜRBITTE tut. Aber wofür er eigentlich betet, dazu kommt er jetzt erst.
Welchen Dank hat Paulus? Wieviel Höhenmeter haben sie schon geschafft? In den ersten Versen betonte Paulus die Verbundenheit der Philipper mit ihm und seine innige Verbundenheit mit ihnen. Er dankte
Ein leidenschaftliches Gebet ist voller Dank und Freude
Ein leidenschaftliches Gebet hat Gottes Plan im Blick - Gemeinschaft am Evangelium
Ein leidenschaftliches Gebet hat Gottes Handeln im Blick - er vollendet was er begonnen hat
Ein leidenschaftliches Gebet beinhaltet ein herzliches Verlangen nach seinen Geschwistern - er ist gerade im Gefängnis
Wie kommt es, dass Paulus ein Gebet in diesen Brief einbettet? Er ermutigt und er lehrt die Philipper dadurch!
Er ermutigt sie, weil er konkret sagt wofür er betet und er belehrt sie durch sein Vorbild wofür er betet (und wofür er nicht betet).
Mache Dir gedanken über deine Gebete. Baue sie auf Lehre auf, wie wir es hier als Beispiel sehen und Lehre durch deine Gebete und dein Vorbild. Z.b. im gemeinsamen Gebet mit deiner Familie. Die Anliegen, die dir wichtig sind, werden deiner Familie wichtig - das sollen biblische Anliegen sein!
Z.B. in der Kurznachricht an jemanden aus der Gemeinde. Das Emojikon ist eine Ermutigung, aber ein paar Worte zum Inhalt deines Gebets ist eine noch größere Ermutigung!
Was heißt,
LIEBE
Liebe: Definition (Logos Bible Softw): Eine starke Zuneigung und Wertschätzung für eine Person und ihr Wohlergehen, wie sie durch den moralischen Charakter Gottes verstanden wird; besonders gekennzeichnet durch einen bereitwilligen Verzicht auf Rechte oder Privilegien zugunsten einer anderen Person.
Übergang:
Denkt mal über folgende Frage nach: Wie kann die Gemeinschaft unter Menschen immer inniger werden?
A) Indem man nebeneinander, jeder sein Leben lebt und darauf auchtet dem anderen keine Steine in den Weg zu legen
B) Indem man möglichst viele Aktivitäten miteinader unternimmt
C) Indem man mehr über den anderen erfährt und seine Interessen höher achtet als seine eigenen
Viele Beziehungen, Vereine, Freundschaften und Ehen sind auf die ersten beiden Antworten gebaut. Doch führen sie wirklich mit den Jahren zu einer innigeren Gemeinschaft? Ich bin überzeugt, dass Liebe nur mit Erkenntnis wachsen kann.
Habt ihr die Aussage schon mal gehört: Lehre trennt, Liebe eint?
Lehre ist ja nichts anderes wie Erkenntnis, also behaupten die befürworter dieses Sprichwortes: Erkenntnis trennt, Liebe eint.
Liebe und mehr Kennenlern gehören unzertrennlich zusammen! Deshalb sagt sie zu ihm “Du liebst mich nicht, du hörst mir ja nichtmal zu” - stimmts?

Liebe wächst durch Erkenntnis

Gott ist ein Lehrer

Elihu stellt diese Frage: „Wer ist ein Lehrer wie er?“ (Hiob 36,22). Als Gott zum ersten Mal ein ganzes Volk zu Seinem Eigentum berief, begann Er, es zu lehren. Darum gab Er ihm das Gesetz oder „die Lehre“, wie man das hebräische Wort Thora besser übersetzen sollte.
Als der Sohn Gottes auf die Erde kam, um Menschen zu Sich zu rufen und zu Gott zu führen, verbrachte Er die weitaus meiste Zeit Seines Dienstes damit, das Volk zu lehren. Er lehrte auf den Hügeln (Mt 5,1), Er lehrte in den Ebenen (Lk 6,17); Er lehrte auf den Straßen (Lk 13,22.26); Er lehrte in den Synagogen (Mt 13,54); Er lehrte täglich im Tempel (Mt 26,55; Joh 18,20); Er lehrte die Jünger im Verborgenen (Joh 13–16).
Es wird behauptet: „Lehre trennt, Liebe eint.“ Damit will man Lehre abwerten. Dass solche Schlagworte ausgegeben werden, erstaunt nicht; dass Christen sie aufgreifen und weiterreichen, das erstaunt.
Wir wissen, dass alle gute Lehre von Gott kommt; ebenso wissen wir, dass alle wahre Liebe von Gott kommt.
Er hat uns das Wort des Heils gesandt durch Seine Propheten, Seine Apostel und durch Seinen Sohn. Er hat uns Seine Liebe ausgegossen in unsere Herzen (Röm 5,5). Wenn Lehre und Liebe beide von Gott kommen, dann gibt es keine Liebe ohne Lehre. Wenn wir also mehr Liebe wollen, müssen wir auch mehr gute Lehre wollen. Niemand behauptet, Lehre allein genüge. Wir wissen alle, dass zur Lehre der Glaube und der Gehorsam und die Liebe kommen müssen. Aber ohne die Lehre wird es weder Glauben noch Gehorsam noch Liebe je geben können.
Benedikt Peters: Lehre und Liebe gehen Hand in Hand. Lehre ohne Liebe ist Menschenlehre; und die mag wohl trennen. Aber das tut Gottes Lehre nicht. Und Liebe ohne Lehre ist Schwärmerei oder Humanismus; auf alle Fälle nicht Christentum. Gute Lehre nährt die Liebe zu Gott und den Heiligen. So weisen wir dieses dumme Schlagwort, Lehre trenne, Liebe hingegen eine, mit aller Entschiedenheit von uns. Es ist ein Schlagwort, das der Abgrund gezeugt, eine christuslose Kirche in ihrem Schoß ausgebrütet und der postmoderne Geist gierig aufgeschnappt hat.
Wie gehören Lehre und Liebe zusammen? Untrennbar!
Benedikt Peters schreibt:
Lehre eint : Gute Lehre trennt von Bösem, und gute Lehre verbindet die Herzen; gute Lehre lässt die Gläubigen zusammenwachsen. Oder waren die Christen je einiger als in den Tagen der Apostel? Als sie ein Herz und eine Seele waren, waren sie an vier Dingen erkennbar: „Sie verharrten aber in der Lehre der Apostel und in der Gemeinschaft, im Brechen des Brotes und in den Gebeten“ (Apg 2,42). Die Lehre der Apostel wird sogar als Erstes genannt. Das war es, das die Christen aneinander band; das war der feste Grund, auf dem sie alle standen. Das war auch die Mauer, die sie vor den falschen Lehren des Judentums und dem Betrug der griechischen Philosophie und den Verlockungen der heidnischen Lebensweise schützte.
Die Liebe ist bemerkenswerter Weise ohne Objekt. Paulus sagt nicht: Liebe zu Gott, oder Liebe zu deinem Nächsten, oder Liebe zu deinem Feind - somit beinhaltet das Gebet den Wesenszug, die Charaktereigenschaft der Liebe in jedem Moment!
Die Person auf die sich die Liebe auswirkt, wird also offen gelassen, aber die Ursache, wie die Liebe weiter wächst wird hingegen deutlich beschrieben.
Liebe muss von Gott erbeten werden, Gott muss wirken! Und Liebe muss von uns erarbeitet werden, deshalb wachse in Erkenntnis und Taten der Liebe. Gott muss wirken, deshlab beten wir. Wir müssen handeln, deshalb arbeiten wir.
Das bringt und zum zweiten A wie Gemeinschaft und Liebe weiter wachsen, durch (1) Gebet, (2) Arbeit:

Wachsende Liebe lässt das Allerbeste erkennen

Dein Urteilsvermögen für das Allerbeste

Philipper 1,10 Schlachter 2000
10 damit ihr prüfen könnt, worauf es ankommt, so daß ihr lauter und ohne Anstoß seid bis zum Tag des Christus,
Luther übersetzt “was das Beste” ist:
Philipper 1,10 LUT84
10 sodass ihr prüfen könnt, was das Beste sei, damit ihr lauter und unanstößig seid für den Tag Christi,
URTEILSVERMÖGEN
Erfordert Erfahrung und Arbeit!
Wir denken in der Regel, dass Weisheit aus Erfahrung kommt, richtig? Aber sind ältere Menschen grundsätzlich weiser? Sind Eltern mit mehr Kindern grundsätzlich erfahrener? Ist eine längere Ehe automatisch die erfülltere? Nein, Nein, Nein.
Erfahrung, Weisheit und Urteilsvermögen hat mit Sicherheit eine zeitliche Komponente, aber die wichtigste Komponente ist die des LERNENS! Auf geistlicher Ebene das LERNEN von und über GOTT, weil wir wissen, dass wir in der Bibel die unverfälschte Weisheit unseres Schöpfers selbst zur verfügung haben! Wir müssen nicht einfach älter werden um Weise zu werden.
JA, Ältere Menschen sind weiser, wenn sie lebenslange Lernende bleiben. JA, Eltern mit mehr Kindern sind weiser, wenn sie immer mehr von Gottes Weisheit in der Erziehung erkannt und angewandt haben. JA, die längere Ehe ist die erfülltere wenn Ehemann und Ehefrau einander mehr wie Christus unaufhörlich lieben lernten.
Und nun die Preisfrage: Ist die Gemeinschaft am Evangelium und die herzlichkeit der Beziehungen in der Gemeinde besser wenn sie länger zusammen sind?
NEIN - gut für uns, wir sind ja erst vier Wochen alt ;-)
Wie wächst denn die Partnerschaft und geschwisterliche Liebe gemeinsam für Jesus Christus zu kämpfen so sehr dass die Liebe sogar überströmt?! Enstprechend dem was wir hier in Philipper 1,9-11 lesen? — Durch Wachstum in Erkenntnis und Einsicht und Unterscheidungsvermögen! Diese Liebe ist STARK!
Das was uns heute verbindet,
das kann uns schon morgen entzweien:
Wünsche und Pläne, Arbeit und Spiel.
Und manche großen gemeinsamen
Träume sind morgen ganz klein.
und starke Worte halten nicht viel.
Die größte Liebe aufgrund von Eigenschaften und Taten meines Gegenübers wird immer eine sehr schwache Liebe sein. Ich liebe dich, weil du… – diese Liebe hängt an seidenem Faden! “Das was uns heute verbindet, das kann uns schon morgen entzweien.” Wenn die Liebe meines Gegenübers der Maßstab sind, dann fühl ich mich immer toll, wenn ich (ich bin ja ein guter Christ) ein wenig mehr liebe, als er mich oder sie mich.
Wir empfinden uns doch oft als liebevoll und liebenswürdig, oder? Aber Paulus sagt, wir kommen in der Liebe immer zu kurz. Wir bleiben unserem Nächsten immer eine Sache schuldig, wisst ihr was?:
Römer 13,8–10 Schlachter 2000
8 Seid niemand etwas schuldig, außer daß ihr einander liebt; denn wer den anderen liebt, hat das Gesetz erfüllt. 9 Denn die Gebote »Du sollst nicht ehebrechen, du sollst nicht töten, du sollst nicht stehlen, du sollst nicht falsches Zeugnis ablegen, du sollst nicht begehren« — und welches andere Gebot es noch gibt —, werden zusammengefaßt in diesem Wort, nämlich: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst!« 10 Die Liebe tut dem Nächsten nichts Böses; so ist nun die Liebe die Erfüllung des Gesetzes.
Und wisst ihr warum? Weil der Maßstab der überströmenden Liebe, nicht ich bin oder mein Gegenüber, sondern die Liebe Jesu Christi!
Johannes 15,12–21 Schlachter 2000
12 Das ist mein Gebot, daß ihr einander liebt, gleichwie ich euch geliebt habe. 13 Größere Liebe hat niemand als die, daß einer sein Leben läßt für seine Freunde. 14 Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was immer ich euch gebiete. 15 Ich nenne euch nicht mehr Knechte, denn der Knecht weiß nicht, was sein Herr tut; euch aber habe ich Freunde genannt, weil ich euch alles verkündet habe, was ich von meinem Vater gehört habe. 16 Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt und euch dazu bestimmt, daß ihr hingeht und Frucht bringt und eure Frucht bleibt, damit der Vater euch gibt, was auch immer ihr ihn bitten werdet in meinem Namen. 17 Das gebiete ich euch, daß ihr einander liebt. 18 Wenn euch die Welt haßt, so wißt, daß sie mich vor euch gehaßt hat. 19 Wenn ihr von der Welt wärt, so hätte die Welt das Ihre lieb; weil ihr aber nicht von der Welt seid, sondern ich euch aus der Welt heraus erwählt habe, darum haßt euch die Welt. 20 Gedenkt an das Wort, das ich zu euch gesagt habe: Der Knecht ist nicht größer als sein Herr. Haben sie mich verfolgt, so werden sie auch euch verfolgen; haben sie auf mein Wort argwöhnisch achtgehabt, so werden sie auch auf das eure argwöhnisch achthaben. 21 Aber das alles werden sie euch antun um meines Namens willen; denn sie kennen den nicht, der mich gesandt hat.
Diese Worte Jesu spiegeln genau das Gebet von Paulus wieder:
Aufruf zur wachsenden, überströmenden Liebe (Joh 15,12)
Auftrag Frucht zu bringen (Joh 16,12)
Prüfen worauf es ankommt (Die Welt wird uns haßen, aber darauf kommt es nicht an! Joh 15,18)
Jesus fasste das Ziel zusammen, Liebe Gott und deinen Nächsten. Jesus beauftragte uns als seine Jünger: Daß ihr einander liebt!. So wird Gott geehrt!
Wir müssen LERNENDE in der Erkenntnis Gottes sein um Unterscheidungsvermögen und Weisheit zu entwickeln!
Deshalb sind wir JÜNGER - wir sind Lernende von Gott. Und wir helfen anderen zu Lernen von Gott um seine herrlichen Eigenschaften immer mehr selbst auszuleben.
Gemeindeleitbild: Leuchtturm existiert, um Jünger zu machen, die wiederum Jünger machen, indem wir Gottes Herrlichkeit auf Erden widerspiegeln.
Momente in denen Urteilsvermögen gefragt ist, meistern wir nicht im Schlaf ohne hartes Training! Das Urteilsvermögen in der Kindererziehung wächst mit jedem Studium der menschlichen Natur. Das Urteilsvermögen des Richters wächst mit jedem Studium des Gesetzes und seiner Anwendung.
Genau wie ein loderndes Feuer die Richtige Mischung Holz und Luft braucht um gut zu brennen, genau so brauchen wir die richtige Mischung von Liebe und Erkenntnis um zu wachsen in Geistesfrüchten und in Weisheit!
Genau wie der Adler zwei gleich große und gleich starke Flügel benötigt um zu fliegen, genau so brauchen wir gleichermaßen Liebe und Erkenntnis um in Partnerschaft am Evangelium zu wachsen!
Genau wie der Boxer Schlagkraft und Taktik benötigt um im Ring nicht zu fallen und den Gürtel zu erkämpfen, ganu so brauchen wir sowohl Liebe als auch Erkenntnis um am letzten Tag vor Christus den Siegeskranz zu empfangen!
Und hier kommt die quantenphysik-komplizierte Anwendung für Dich:
Das Rezept für Weisheit, Urteilsvermögen, Lohn und Heiligung lautet: Wachse in Liebe und Erkenntnis!
Willst du in Liebe wachsen? Wachse in Erkenntnis Gottes!
Willst du in Erkenntnis wachsen? Dann wachse in Liebe zu Gott und deinem Nächsten!
Vernachläsigst du eins der beiden, wird das andere auch nicht weiter wachsen. Sie bedingen sich gegenseitig. Aber wenn die beiden in gleichermaßen Wachsen, DANN!! geht es Voran! Schaut in V.11

Nicht das Gute, das Beste sondern das Allerbeste!

Philipper 1,10 Schlachter 2000
10 damit ihr prüfen könnt, worauf es ankommt, so daß ihr lauter und ohne Anstoß seid bis zum Tag des Christus,
Liebe und Erkenntnis macht dich fähig zu prüfen worauf es ankommt.
“Worauf kommt es an?” Es gibt ja so viele Stimmen, so viele Meinungen, so viele Aussagen, so viel Information, haben wir nicht nötig ein Unterscheidungsvermögen zu bekommen dass so gut ist, dass wir erkennen und wissen was wirklich Wichtig ist!?
Ich hab mich immer zu den Mitschülern in den Kursen gesellt, die das Fach so gut verstanden haben, dass sie mir sagen konnten was von all dem Stoff, letztlich für die Prüfung wichtig ist! Das ist doch wie ein sechser im Lotto! Wenn du wüsstest was die Prüfungsfragen sind, dann kannst du die vielen Ordner durchblättern und mit Unterscheidungsvermögen aussortieren.
Dieses Unterscheidungsvermögen zwischen dem Guten und dem Besten zu unterscheiden, dass brauchen wir! Ihr Lieben wir leben in einer Welt in der sich auch Gläubige so leicht lediglich mit dem Guten zufrieden geben. Ich habe Jesus, ich lebe mit relativ guter Moral, alles gut bei mir. Die Motivation Gott einzubeziehen in den Alltag ist nicht sehr hoch und begrenzt sich auf die großen Weggabelungen im Leben.
Aber die großen Entscheidungen des Lebens werden wir viel zuversichlicher meistern, wenn wir geübt sind in den alltäglichen Fragen zwischen Böse, Gut, und dem Besten zu unterscheiden.
Es ist nicht immer Entscheidung nach Schema F, was in der jeweiligen Situation nun Liebevoll ist und was Zerstört, oder? Alle Situationen kommen von Gott, aber unsere liebevolle Reaktion sieht oft unterscheidlich aus.
Kohelet 3,4–8 Schlachter 2000
4 Weinen hat seine Zeit, und Lachen hat seine Zeit; Klagen hat seine Zeit, und Tanzen hat seine Zeit; 5 Steine schleudern hat seine Zeit, und Steine sammeln hat seine Zeit; Umarmen hat seine Zeit, und sich der Umarmung enthalten hat auch seine Zeit; 6 Suchen hat seine Zeit, und Verlieren hat seine Zeit; Aufbewahren hat seine Zeit, und Wegwerfen hat seine Zeit; 7 Zerreißen hat seine Zeit, und Flicken hat seine Zeit; Schweigen hat seine Zeit, und Reden hat seine Zeit; 8 Lieben hat seine Zeit, und Hassen hat seine Zeit; Krieg hat seine Zeit, und Frieden hat seine Zeit.
Um zu erkennen, was wann dran ist, benötigen wir was? Richtig: Wachstum in Liebe und Erkenntnis!

Schluss

Und wozu das ganze?
Und hier brauchen sie Liebe, Erkenntnis, Unterscheidungsvermögen, und Geistesfrucht so dass Gott geehrt wird:
Philipper 1,12–18 Schlachter 2000
12 Ich will aber, Brüder, daß ihr erkennt, wie das, was mit mir geschehen ist, sich vielmehr zur Förderung des Evangeliums ausgewirkt hat, 13 so daß in der ganzen kaiserlichen Kaserne und bei allen übrigen bekannt geworden ist, daß ich um des Christus willen gefesselt bin, 14 und daß die meisten der Brüder im Herrn, durch meine Fesseln ermutigt, es desto kühner wagen, das Wort zu reden ohne Furcht. 15 Einige verkündigen zwar Christus auch aus Neid und Streitsucht, andere aber aus guter Gesinnung; 16 diese verkündigen Christus aus Selbstsucht, nicht lauter, indem sie beabsichtigen, meinen Fesseln noch Bedrängnis hinzuzufügen; 17 jene aber aus Liebe, weil sie wissen, daß ich zur Verteidigung des Evangeliums bestimmt bin. 18 Was tut es? Jedenfalls wird auf alle Weise, sei es zum Vorwand oder in Wahrheit, Christus verkündigt, und darüber freue ich mich, ja, ich werde mich auch weiterhin freuen!
ERKENNT - Schaut, lernt Gott kennen, Erinnert euch an seine Treue und Liebe, seine Langmut und seine Weisheit!
DAS BESTE vom GUTEN - WOW-echt? Gefängnis ist Besser? “vielmehr zur Förderung ausgewirkt”
FRUCHT - Liebe, Freude! (Bei Paulus und hoffentlich auch bei den Philippern)
Gibt es Dinge in deinem Leben, die du nicht verstehen kannst? Nicht einordnen kannst? Strebe danach genau da wo du bist in Liebe und Erkenntnis zu wachsen. Zu Unterscheiden zwischen Gutem und dem Besten und in Früchten des Geistes zu wachsen, so dass Gott geehrt wird.
Unser Leben ist voll mit Dingen die wir nicht einordnen können, genau wie bei den Philippern die Gefangennahme von Paulus sie lähmte.
Aber frag Dich: Hätte Gott es anders führen können? JA, Hat er es anders geführt? Nein. Ist er immernoch vollkommen gut, weise und treu? JA. Also lerne ich IHN mehr kennen, wachse in Liebe zu Gott und meinen Nächsten, erlange Unterscheidungsvermögen, wachse in Geistesfrüchten, erlange FREUDE zurück und Ehre Gott mit meinem Leben!
Philipper 3,12 Schlachter 2000
12 Nicht daß ich es schon erlangt hätte oder schon vollendet wäre; ich jage aber danach, daß ich das auch ergreife, wofür ich von Christus Jesus ergriffen worden bin.
Wir werden kaum Tage haben an denen wir unser Gebetsleben als perfekt bezeichnen würden. Und genau so jeden anderen Bereich unseres Lebens: Unsere Liebe, unsere Heiligung, Gott zu ehren mitt unserem Leben. Aber Jage weiter danach, dass zu ergreifen wofür du von Christus ergriffen worden bist!
Related Media
See more
Related Sermons
See more