Johannes 13,31-14,6 Vertagt euch und vertraut mir

Johannes 13-17  •  Sermon  •  Submitted   •  Presented   •  1:07:25
0 ratings
· 35 views
Files
Notes
Transcript
Predigt Christliche Gemeinde Siegesstraße 20.Januar 2019 Vertragt euch und vertraut mir! Was Kinder fern der Heimat beachten müssen Predigttext: Johannes 13,31 - 14,6 Zusammenfassung Nachdem Judas den Raum verlassen hat, lenkt Jesus (der im Begriff ist die Welt zu verlassen) den Blick der Jünger auf die Bedeutung der Gemeinschaft. Zwei Ordnungen sollen sie dabei leiten: Untereinander sollen sie bestimmt sein von der gegenseitigen Liebe. Ihre Beziehung zu Jesus soll nun vom Glauben bestimmt sein, der sie in die Gemeinschaft mit Gott im Vaterhaus führt, ihr neues Zuhause. I. Liebt einander! (13,31-35) II. Versuchs nicht alleine! (13,36-38) III. Glaubt an mich! (14,1-6) Lernvers: Johannes 13,34-35 Ein neues Gebot gebe ich euch, daß ihr einander liebt, damit, wie ich euch geliebt habe, auch ihr einander liebt. Daran werden alle erkennen, daß ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt. Zum Nachdenken für den Hauskreis - Was gibt es für Beispiel wo wir Geschwister als "Hindernis" empfinden und wie können wir den Bibeltext auf so eine Situation anwenden? - Wie könnte es praktisch ausschauen, wenn wir eine Liebe untereinander haben, die dem Vorbild von Jesus entspricht? - Wie kann unsere Gemeinschaft der Welt auffallen? - Wo haben wir uns mal mehr auf uns als auf Jesus verlassen? Wie kam es dazu? Und wohin hat es geführt? "[Gottes] Gebot ist: Wir sollen an seinen Sohn Jesus Christus glauben und einander lieben, wie er es uns aufgetragen hat. Wer Gottes Gebote befolgt, lebt in Gemeinschaft mit Gott, und Gott lebt in ihm." (1.Johannes 3,23-24 / NeÜ)
Related Media
See more
Related Sermons
See more