Faithlife Sermons

Gott ist dein Retter

Seelsorge  •  Sermon  •  Submitted
0 ratings
· 2 views

God is the almighty ruler to whom everything and everyone is subject. His lordship is seen in his power and his victory over his enemies and also in his deliverance of his people and his loving care for them. He is the recipient of their obedience and their prayers. (“Lord” is the translation of the Hebrew word “Adonai” meaning “Ruler” or “Master” and is distinct from “Lord” which is the translation of the divine name “Yahweh”.).

Notes & Transcripts | Handout

Wenn Gott ruft und dich meint

He is Lord of lords

God exercises his lordship over all creation, but especially over all humanity.
Johannes 3,16 LUT84
Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.
Siehe auch ; ;

He is Lord of all the earth

Psalter 97,5 LUT84
Berge zerschmelzen wie Wachs vor dem Herrn, vor dem Herrscher der ganzen Erde.
Siehe auch ; ; ; ;

Characteristics of God as Lord

He is great and powerful

Psalter 147,5 LUT84
Unser Herr ist groß und von großer Kraft, und unbegreiflich ist, wie er regiert.
Siehe auch ; ; ; ; ; ;

He is majestic and exalted

Jesaja 6,1 LUT84
In dem Jahr, als der König Usija starb, sah ich den Herrn sitzen auf einem hohen und erhabenen Thron und sein Saum füllte den Tempel.
Siehe auch ; ;

He is righteous

Daniel 9,16 LUT84
Ach Herr, um aller deiner Gerechtigkeit willen wende ab deinen Zorn und Grimm von deiner Stadt Jerusalem und deinem heiligen Berg. Denn wegen unserer Sünden und wegen der Missetaten unserer Väter trägt Jerusalem und dein Volk Schmach bei allen, die um uns her wohnen.
Siehe auch ;

He is loving and caring

Psalter 86,15 LUT84
Du aber, Herr, Gott, bist barmherzig und gnädig, geduldig und von großer Güte und Treue.
Siehe auch ;

He is merciful and forgiving

Daniel 9,9 LUT84
Bei dir aber, Herr, unser Gott, ist Barmherzigkeit und Vergebung. Denn wir sind abtrünnig geworden
Siehe auch ;

God, the Lord, is triumphant over his enemies

Psalter 78,65–66 LUT84
Da erwachte der Herr wie ein Schlafender, wie ein Starker, der beim Wein fröhlich war, und schlug seine Feinde hinten und hängte ihnen ewige Schande an.
Siehe auch ; ;

God, the Lord, delivers his people and cares for them

Psalter 68,19 LUT84
Gelobt sei der Herr täglich. Gott legt uns eine Last auf, aber er hilft uns auch. Sela.
Siehe auch ; ; ; ; ; ; ;

God is addressed as Lord

As a mark of respect or obedience

Josua 5,14 LUT84
Er sprach: Nein, sondern ich bin der Fürst über das Heer des Herrn und bin jetzt gekommen. Da fiel Josua auf sein Angesicht zur Erde nieder, betete an und sprach zu ihm: Was sagt mein Herr seinem Knecht?
Siehe auch ; ; ; ;

In prayer

Nehemia 1,11 LUT84
Ach, Herr, lass deine Ohren aufmerken auf das Gebet deines Knechtes und auf das Gebet deiner Knechte, die von Herzen deinen Namen fürchten. Und lass es deinem Knecht heute gelingen und gib ihm Gnade vor diesem Mann! – Denn ich war des Königs Mundschenk.
Siehe auch ; ; ; ; ; ; ; ;

Jesus Christ is God, the Lord

Johannes 20,28 LUT84
Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott!
Siehe auch ; ; ;
Related Media
Related Sermons