Faithlife Sermons

Der Charakter Gottes

Sermon  •  Submitted
0 ratings
· 35 views

The moral and mental features that define a person, whether good or evil. The term also means moral strength, which Scripture regards as something to be highly valued.

Notes
Transcript

The character of God

God is the Father of believers

Epheser 1,2 REB
Gnade euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus!
Siehe auch ; ; ;

God is good

Psalter 34,8 REB
Schmecket und sehet, daß der HERR gütig ist! Glücklich der Mann, der sich bei ihm birgt!
Siehe auch ; ; ;

God is holy

1. Samuel 2,2 REB
Keiner ist so heilig wie der HERR, denn außer dir ist keiner. Und kein Fels ist wie unser Gott.
Siehe auch ; ; ; ; ;

God is faithful

Psalter 36,5 REB
HERR, an die Himmel reicht deine Gnade, deine Treue bis zu den Wolken.
Siehe auch ; ; ; ; ;

God is just and righteous

Römer 3,25–26 REB
Ihn hat Gott hingestellt als einen Sühneort durch den Glauben an sein Blut zum Erweis seiner Gerechtigkeit wegen des Hingehenlassens der vorher geschehenen Sündenunter der Nachsicht Gottes; zum Erweis seiner Gerechtigkeit in der jetzigen Zeit, daß er gerecht sei und den rechtfertige, der des Glaubens an Jesus ist.
Siehe auch ; ; ; ; ;

God is loving

Psalter 145,17 REB
Der HERR ist gerecht in allen seinen Wegen und treu in allen seinen Werken.
Siehe auch ; ; ; ; ;

God is merciful and compassionate

;
Siehe auch ; ; ; ; ; ;

The character of Jesus Christ

Jesus Christ possesses the exact likeness of God

Hebräer 1,3 REB
er, der Ausstrahlung seiner Herrlichkeit und Abdruck seines Wesens ist und alle Dinge durch das Wort seiner Macht trägt, hat sich, nachdem er die Reinigung von den Sünden bewirkt hat, zur Rechten der Majestät in der Höhe gesetzt;
Siehe auch ;

Jesus Christ is faithful

Hebräer 3,6 REB
Christus aber als Sohn über sein Haus. Sein Haus sind wir, wenn wir die Freimütigkeit und den Ruhm der Hoffnung bis zum Ende standhaft festhalten.
Siehe auch ; ; ;

Jesus Christ is holy

Markus 1,24 REB
und sagte: Was haben wir mit dir zu schaffen, Jesus, Nazarener? Bist du gekommen, uns zu verderben? Ich kenne dich, wer du bist: der Heilige Gottes.
Siehe auch ; ; ;

Jesus Christ is loving

2. Korinther 5,14 REB
Denn die Liebe Christi drängt uns, da wir zu diesem Urteil gekommen sind, daß einer für alle gestorben ist <und> somit alle gestorben sind.
Siehe auch ; ;

The character of the Holy Spirit

The Holy Spirit is holy

Römer 1,4 REB
<und> als Sohn Gottes in Kraft eingesetzt dem Geiste der Heiligkeit nach auf Grund der Toten-Auferstehung: Jesus Christus, unseren Herrn.
Siehe auch ; ;

The Holy Spirit is powerful

Lukas 4,14 REB
Und Jesus kehrte in der Kraft des Geistes nach Galiläa zurück, und die Kunde von ihm ging hinaus durch die ganze Umgegend.
Siehe auch ; ; ; ;

The Holy Spirit is eternal

Hebräer 9,14 REB
wieviel mehr wird das Blut des Christus, der sich selbst durch den ewigen Geist <als Opfer> ohne Fehler Gott dargebracht hat, euer Gewissen reinigen von toten Werken, damit ihr dem lebendigen Gott dient!

The Holy Spirit is the Spirit of truth, the Counsellor

Johannes 14,16–17 REB
und ich werde den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Beistand geben, daß er bei euch sei in Ewigkeit,den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, weil sie ihn nicht sieht noch ihn kennt. Ihr kennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein.
Siehe auch ; ;

Character as a moral strength

Römer 5,3–4 REB
Nicht allein aber das, sondern wir rühmen uns auch in den Bedrängnissen, da wir wissen, daß die Bedrängnis Ausharren bewirkt,das Ausharren aber Bewährung, die Bewährung aber Hoffnung;
Siehe auch ; ; ; ;

The character of believers

Believers should be compassionate

Kolosser 3,12 REB
Zieht nun an als Auserwählte Gottes, als Heilige und Geliebte: herzliches Erbarmen, Güte, Demut, Milde, Langmut!
Siehe auch ;

Believers should be humble

1. Petrus 5,5 REB
Ebenso ihr Jüngeren, ordnet euch den Ältesten unter! Alle aber umkleidet euch mit Demut <im Umgang> miteinander! Denn »Gott widersteht den Hochmütigen, den Demütigen aber gibt er Gnade«.
Siehe auch ; ; ;

Believers should be joyful

Philipper 4,4 REB
Freut euch im Herrn allezeit! Wiederum will ich sagen: Freut euch!
Siehe auch ; ;

Believers should be loving

1. Johannes 4,7 REB
Geliebte, laßt uns einander lieben! Denn die Liebe ist aus Gott; und jeder, der liebt, ist aus Gott geboren und erkennt Gott.
Siehe auch ; ;

Believers should be content

Philipper 4,11 REB
Nicht, daß ich es des Mangels wegen sage, denn ich habe gelernt, mich <darin> zu begnügen, worin ich bin.
Siehe auch ;

Believers should be holy

;
Siehe auch ; ;

Believers are to be poor in spirit

Matthäus 5,3 REB
Glückselig die Armen im Geist, denn ihrer ist das Reich der Himmel.

Believers are to be meek

Matthäus 5,5 REB
Glückselig die Sanftmütigen, denn sie werden das Land erben.

Believers are to be merciful

Matthäus 5,7 REB
Glückselig die Barmherzigen, denn ihnen wird Barmherzigkeit widerfahren.
Siehe auch ; ;

Believers are to be pure in heart

Matthäus 5,8 REB
Glückselig, die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott schauen.
Siehe auch ; ; ;
Related Media
Related Sermons