Mutproben (Esther, Teil 6)

Esther: Mit Gottvertrauen die Welt verändern  •  Sermon  •  Submitted   •  Presented   •  39:00
0 ratings
· 258 views

1. Bereite dich vor! 2. Sei Klug! 3. Sei bereit etwas zu wagen!

Files
Notes
Transcript

E. Mutproben

E.1 Baumgärtners Stratosphärensprung

Videoclip: Mutprobe: Stratosphärensprung von Felix Baumgarten.
Nachdem er auf eine Höhe von 39,045 Metern mithilfe eines Heliumballons geflogen war, brach Felix Baumgarten am Rande zum Weltraum einen Weltrekord. Exakt 65 Jahre nachdem Chuck Yeager das erstemal die Schallbarrirere durchbrochen hat, indem er ein experimetelles Racketenflugzeug benutzte, schaffte es Felix baumgartner mit einem Helliumballon und einem Schutzanzug. Felix erreichte ein maximum von 1,357.6 km/h ( 1.25 fache Schallgeschwindigkeit) in dem fast vakkum der Stratosphäre, bevor er durch die Atmosphäre abebremst wurde. In seinem 4.20 minütigen freien fallt. Dabei brach der 43 jährige Skydiving Experte zwei weitere Weltrekorede: Der höchste freie Fall, der höchste bemannte Ballonflug. Den für den längsten freien Fall musste er aber weiterhin Joe Kittinger lassen.
Vorbereitung im Vorfeld über Jahre und Monate sieht man nicht in dem 9 Sekündigen Video. Nicht mal die ganze Länge seines Fall..
Intelligenz die Aufgewand wurde, Klugheit, angefangen beim Sammeln von Sponsoren wie Red Bull und einem guten Team. All das sieht man nicht
Am Schluss muss er sich trotzdem trauen ins nichts hinauszutreten und zu fallen

E.2 Mutproben im Alltag

Die Frage ob du sowas in deinem Leben brauchst. Bei anderen Mutproben werden wir aber gar nicht gefragt
Herrausforderungen des Alltags reichen mir. Das brauche ich gar nicht. Mut Arbeitsplatz zu wechseln. Neue Wohnung in München...
Da braucht man manchmal die größeren Mutproben gar nicht im ersten Moment, wie:
Dann auch noch Versöhnung, die einen überfordert und die man lieber auf die lange Bank schiebt.
Von Jesus weiterezählen mit der Gefahr, dass einen andere schief anschauen.
Wenn Gott uns herausfordert neue Dinge in der Gemeinde zu wagen?
Zum Glück fragt uns Gott nicht immer im Vorfeld ob wir gerade Zeit für ihn haben. Gott lässt Herrausforderungen in unserem Leben zu. Es sind Möglichkeiten im Glauben zu wachsen und über unseres irdisches Menschsein herauszuwachsen. Liebe über das was ich menschlich vielleicht schuldig bin. Versöhnng weil Gott sie will. Zeugnismöglichkeit wo ich sie nicht erwartet habe.
Auf manche dieser Mutproben des Lebens mit Gott können wir uns vorbereiten, auf andere nicht. In der heutihgen Predigt soll es vor allem um die gehen auf die wir uns im gewissen Ufang vorbereiten können.
1. Vorbereitung,
2. Kluges Handeln
3. Und die Bereitschaft etwas zu Wagen
Esther begegnet der größten Mutprobe in ihrem Leben mi diesen drei Dingen

E.3 Esthers Mutprobe

WAS BISHER GESCHAH
Wir erinnern uns an die letzte Predigt: Mordechai hat Esther soeben ermutigt, ihre stellung als Königin zu nutzen um die drohende Vernichtung der Juden im Persichen Großreich abzuwenden.
Auf diese Herrausforderung antwortete Esther folgendes
Esther 4:15–17 REB
Da ließ Ester dem Mordechai antworten:Geh hin, versammle alle Juden, die sich in Susa befinden! Und fastet um meinetwillen und eßt nicht und trinkt nicht drei Tage lang, Nacht und Tag! Auch ich selbst werde mit meinen Dienerinnen ebenso fasten. Und sodann will ich zum König hineingehen, obwohl es nicht nach dem Gesetz ist. Und wenn ich umkomme, so komme ich um!Da ging Mordechai weg und handelte nach allem, was Ester ihm befohlen hatte.
Da hat es das letztemal geendet.
UND JETZT DIE VORTSETZUNG :)
Esther 5:1–8 REB
Und es geschah am dritten Tag, da kleidete sich Ester königlich und trat in den inneren Hof des Königshauses, dem Haus des Königs gegenüber. Und der König saß auf seinem königlichen Thron im königlichen Haus, dem Eingang des Hauses gegenüber.Und es geschah, als der König die Königin Ester im Hof stehen sah, erlangte sie Gunst in seinen Augen, und der König reichte Ester das goldene Zepter entgegen, das in seiner Hand war. Da näherte sich Ester und berührte die Spitze des Zepters.Und der König sagte zu ihr: Was ist dir, Königin Ester? Und was ist dein Begehren? Bis zur Hälfte des Königreiches, ja, sie soll dir gegeben werden!Da sagte Ester: Wenn es dem König recht ist, so möge der König mit Haman heute zu dem Mahl kommen, das ich ihm bereitet habe.Da sagte der König: Eilt, <holt> Haman, damit wir tun, was Ester gesagt hat! Und der König und Haman kamen zu dem Mahl, das Ester bereitet hatte.Und der König sprach zu Ester beim Weingelage: Was ist deine Bitte? Sie soll dir gewährt werden! Und was ist dein Begehren? Bis zur Hälfte des Königreiches, ja, es soll erfüllt werden!Da antwortete Ester und sagte: Meine Bitte und mein Begehren <ist dies>:Wenn ich in den Augen des Königs Gunst gefunden habe und wenn es dem König recht ist, <mir> meine Bitte zu gewähren und mein Begehren zu erfüllen, so möge der König mit Haman zu dem Mahl kommen, das ich ihnen bereiten will. Morgen will ich dann nach dem Wort des Königs tun.

1. Bereite dich vor!

1.1 Man darf sich vorbereiten

Spontan ist nicht zwangsläufig richtig, der Geist wirkt auch durch Vorbereitung
Wir müssen keine GoDis vorbereiten um den Geist Gottes nicht zu hindern
Wir müssen nicht die Bibel studieren..
Esther bereitet sich vor und die Bibel entfiehlt es
Esther betet und bittet um geistliche Unterstützung
“Fastet für mich”. Kein essen und trinken. Lebensgefahr! Gebet!
Ein Gleichnis Jesu
Jungfrauen und das Öl.
Das Buch Prediger: Wenn du jung bist
Ecclesiastes 12:1 REB
Und denke an deinen Schöpfer in den Tagen deiner Jugendzeit, bevor die Tage des Übels kommen und die Jahre herannahen, von denen du sagen wirst: Ich habe kein Gefallen an ihnen! –
Jesus hat sich dreißig Jahre vorbereitet
dann in der Wüste
Oft im Gebet im Stillen...
Garten Getsemane
erzähl nich dass du es nicht brauchst
Die Waffenrüstung Gottes anlegen.
Sollen sie schon vor der Schlacht

1.2 Wenn du die Möglichkeit hast

Erinnern wie Groß Gott ist. Was er schon alles getan hat, wenn wieder was neues ansteht.
Unterstützung: Freundin/Freund bietten für einen zu beten. Whatsappgruppe die Gemeinde
Wenn man nicht ganz Spontan handeln muss. Gott hat uns nicht umsonst als Gemeinden zusammengestellt.
Beziehungspflege mit Jesus: Gebet/Bibellesen/ Gemeinschaft um auf schwierige Tage vorbereitet zu sein
Gemeinschaft mit Geschwistern: Hauskreis / Gebetskreis / Abendmahl
Fortbildung: Wenn man die Möglickeit hat, eine Kuzbibelstudium oder sogar ein Studium zu machen...
Wenn man gerade wenig zu tun hat und jeder hat auch mal so eine Phase :P
Ein deutscher hat natürlich nie Zeit.
Aber er hat eine unglaubliche Möglichkeit zu Entscheiden für was er Zeit hat.
Wir kommen gleich zu Situationen in denen wir nicht die Möglichkeit haben uns darauf vorzubereiten. Die gibt es im Leben. Aber auf viele andere könnte man sich schon vorbereiten, wenn man es denn tun würde.
((Viele Christen heute sind vordergründug auf der Suche nach Möglichkeiten aufzutanken. In wirklichkeit fählt oft die Bereitschaft einfach Zeit mit Jesus zu verbringen. Die Zeit die man dann nicht hat, soll der Pastor, Prediger oder Eventmanager ausgleichen.))

1.3 Wenn du die Möglichkeit nicht hat

Überraschungsangriffe
Unter anderem so erfolgreich, weil keine Zeit bleibt die Rüstung anzulegen
Ehepaare. Vorsatz geduldiger miteinander zu sein und dann kommt im Alltag die eine Situation,
die alle Vorsätze über den Haufen wirft.
Gnade: Du darfst neu Anfagen
Hilfe, wenn es um das Reich Gottes geht
Matthew 10:18–20 NGÜ NT+PS
Man wird euch um meinetwillen vor Machthaber und Könige führen, und ihr sollt vor ihnen und vor allen Völkern meine Zeugen sein. Wenn man euch vor Gericht stellt, dann macht euch keine Sorgen, wie ihr reden und was ihr sagen sollt. Denn wenn es so weit ist, wird euch eingegeben, was ihr sagen müsst. Nicht ihr seid es, die dann reden, sondern der Geist eures Vaters wird durch euch reden.
Aber mit ihm reden, Stoßgebet schadet schon nichts.
Zuvor sagt uns Jesus, dass wir Klug und vorbereitet sein sollen und uns vor Feinden des Evangeliums in acht nehmen sollen. Aber wenn es uns trotzdem erwischt sollen wir uns auf Gott verlassen
David hatte zwar Zeit vorher ein paar Steine zu sammeln, aber er kann jetzt keine Kriegerausbildung mehr abliefern, bevor der Goliath gegenüber steht.
Man kann nicht immer erst ein Bibelstudium machen bevor man handelt.

2. Sei Klug!

2.1 Man darf Klug sein

Esther ist Klug
Sie trägt gute königliche Kleidung. macht sich hübsch.
Sie ladet zur Party wie es Xerxes gefällt. Xerxes war ja ein Partyking.
Auch Jesus rät uns: Seid Klug wie die Schlangen und unschuldig wie die Tauben...
Kurz vor er uns in Matthäus 10:18-20 verspricht uns im Ernstfall bei zu stehen, wenn es uns überraschend erwischt, rät er uns folgendes
Matthew 10:16 NGÜ NT+PS
»Seht, ich sende euch wie Schafe mitten unter die Wölfe. Seid darum klug wie die Schlangen und ohne Falsch wie die Tauben.
Jesus traut sich hier mal wieder etwas mit starken Worten auf den Punkt zu bringen. Die Klugheit der Schlange trägt in der Bibel natürlich das Echo der Schlange im paradies, vor der es in Genesis heißt:
“Und die Schlange war klüger denn alle Tiere auf dem Felde, die Gott der HERR gemacht hatte (Gen 3:1a )”
Wir sollen also so schlau sein wie der Teufel....ähm Moment aber es geht ja weiter “und ohne falsch wie die Taben” unsere Motive sollen aber dabei Rein sein.
Ohne Unschuld, wird Klugheit manipulativ, ohne Klugheit wird unschuld naivität. (Nach N.T. Wright)
Man kann aus Liebe heraus Klug sein oder damit böse Absichten verfolgen. Zweiteres nennt man eine Intrige spinnen, ersteres zum Beispiel “Jemanden den richtigen weg zeigen”
Bei Esther besteht die Klugheit daran, eine angenehme Gesprächsatmosphäre zu schaffen. Bei Jesus haben wir diese Klugheit, übrigens wie bei dem Propheten Natan vor König David darin, dass er manchmal schwierige Wahrheiten und Kritik in Gleichnisgeschichten verpackt in denen man sich wiederfinden kann.
Eine Intrige, such den eigenen Vorteil und versucht über andere Macht zu gewinnen. Klugheit im Jesu Sinn, sucht das besten von Anderen (was einen beinhalten kann), oft dem betroffenen selbst.

2.2 Wenn dir Weisheit mangelt

Diese Form der Klugheit, entwickelt sich bei Estehr wohl in den drei Tagen der vorbereitung, des Fastens und des Gebets.
Auch wir sollten uns die Zeit vor schwierigen Situationen und Gesprächen nehmen, die uns ins Haus stehen.
Wenn uns diese Situationen übefallen ist das, das eine. Aber viele Dinge weiß man ja schon vorher.
Es heißt ja intressanterweiße auch an anderer Stelle in der Bibel:
James 1:5 NGÜ NT+PS
Wenn es aber einem von euch an Weisheit fehlt, bitte er Gott darum, und sie wird ihm gegeben werden; denn Gott gibt allen gern und macht dem, der ihn bittet, keine Vorhaltungen.
Wir haben es sicherlich schon erlebt und der ein oder andere hat davon im Hauskreis berichtet. Wie die Vorbereitung im Gebet auf schwere Gespräche oder Konflikte auf der Arbeit, die eine Lösung brauchen, die ganze Situation positiv verändert haben. Zum Beispiel du Reihard hast uns da im letzten Jahr ja ein Zeugnis davon gegeben. Und auch ich kenne es, wie wichtig diese Zeiten sein können, wenn jemand mit einem ein Problem hat oder man in Konflikten zu vermitteln sucht.
Grade beim Streit dritter, brauchen wir eine Menge Weißheit und Gebet um uns nicht ungerechtfertigt auf eine Seite Ziehen zu lassen und die ganze Situation zu verschlimmern. Konkreter kann ich hier nicht werden. Aber jeder der solche Situationen schon erlebt hat und es sind viele Denke ich, verstehen es auch so.
Ihr lieben, wenn wir also Vorbereitungszeit geschenkt bekommen, lass sie uns nutzen und dankbar sein. Sie für das Gebet nutzen anstatt uns ärgern, dass wir die Sache nich sofort abhacken können.
Es gibt uns die Möglichkeit unsere eigenen Motive vor Gott zu prüfen,
und Korrektur zu erfahren. Manchmal erkennt man in so einer Vorbereitungszeit auch einfach, dass nicht der andere das Problem ist, sonder man selbst.
Wir können Weißheit geschenkt bekommen und Dinge dann geschickter anzupacken.

2.3 Der Rechte Zeitpunkt

Esthers Klugheit, besteht neben ihrem hübsch machen auch darin,
den rechten Zeitpunkt herbeizuführen wo Xerxes sich wohlfühlt.
Esther greift Xerxes dort wo es ihm gefällt. Am Feiern ;)
Diese Weißheit sollten wir uns in unseren Ehen auch zu eigen machen. Oder auch im Gemeindealltag.
Wenn man was vom Ehepartner will oder drüber sprechen will,
ist ja oft der rechte Zeitpunkt ganz entscheident.
Gerade Kritik, kann je nach Zeitpunkt enorm verschieden verstanden und aufgenommen werden.
Dei “Friss oder Stirb” und ich muss jetzt sofort was sagen, sind nicht immer das aller beste. Ja klar wenn einem wirklich was stört, muss es raus. Aber es ist oft glücker, den rechten Zeitpunkt abzuwarten an dem beide Seiten mit etwas abstand die ganze Sache betrachten können. Man kann das Thema ansprechen, wenn der andere sich grade wohl fühlt und offen dafür ist oder wenn er grade noch völlig unter Strom steht und im Stress ist.
Über viele Sachen die im Haushalt schief gelaufen sind, wie Kleider die überall verteilt sind, aufgaben die nicht erledigt wurden usw. Unangebrachtes Verhalten usw. Über vieles kann man das gemeinsam konstruktiv reden oder darüber lachen, anstatt den Eindruck zu haben sich verteidigen zu müssen.
In Phasen wo der Stress bis oben steht oder in Ruhigen Zeiten?
Wenn gerade zwei Operationen anstehen und 5 Gemeindeaufgfaben in der Pipeline sind oder an einem gemütlichen Abend?
Auch hier brauchen wir weißheit, zwischen auf die Lange Bank schieben und einfach herausplatzen zu finden. Und wo bekommen wir Weißheit?
Esther wickelt ihren Xerxes jedenfalls erstmal um den Finger und kommt dann mit ihrem Wunsch :)
Am Ende sehen wir eine weitere Sache bei Esther, auf die die ersten zwei Punkte letztendlich hinlaufen sollen. Nach Vorbereitung und Klugheit, bleibt sie da nicht stecken, sondern ist bereit was zu wagen.

3. Sei bereit was zu wagen!

3.1 Obwohl sie es anfangs nicht leicht findet tut Esther das Richtige

Alle Vorbereitung und alle Klugheit ist am Ende nichts wert, wenn sie nur in deinen Vierwänden bleibt. Irgenwann ist der Zeitpunkt zum Handeln da, wo die Vorbereitung in die Praxis übergehen muss.
Wenn man weiß was Richtig ist, heißt es es mutig in die Tat umzusetzen. Es gibt wirklich schwierige Sachen, wo man lange braucht zu einer klugen Einschätzung zu kommen und es gibt andere Sachen, wo man dann theoretisch schon weiß was dran ist, wo einem nur die Umsetzung so verdammt schwierig vorkommt.
Esther hat erkannt, was richtig ist: Sie muss mit Xerxes darüber sprechen. Aber das zu tun fällt ihr erst nicht leicht. Sie muss tatsächlich Angst haben, dass er sie aus einer Laune heraus töten lässt wenn sie einfach ungefragt antanzt. Ein Xerxes wie König nahm sich das Recht dazu, da irgendjemand sich das mal ja als Recht eines Persichen Königs festgelegt hat. Wenn irgendjemand und sei es die eigene Ehefrau zum persichen König kam und nicht vorher um erlaubnis bat, konnte er ihn töten oder eben das Zepter entgegenstrecken und ihn willkommen heißen.
Wenn du einen Konflikt mit deinem Ehepartner, in der Gemeinde oder auf der Arbeitsstelle angehst, ist die Gefahr denke ich wesentlich geringer.
Esther brauchte also die Vorbereitungszeit, nicht nur für einen Klugen Plan und um Gottes willen zu sehen, sondern auch zum guten Teil um Mut zu finden für die Aufgabe. Wir sehen es dass sie es Klug macht. Sie stellt sich selbst ein Zeitlimit dass sie für die Vorbereitungen hat. Und diesem Limit bleibt sie auch treu und verlängert die Frist nicht wieder einfach und schiebt es weiter.
Wenn wir zum Beispiel in der Familie oder zwischen Geschwistern im Glauben streit haben,
ist vorbereitung und das kluge Suchen nach demrechten Zeitpunkt gut. Aber man sollte das nicht zur Ausrede nehmen.
Mal ehrlich oft weiß man was richtig ist und wie man es anpacken kann und will es trotzdem nicht tun.
Versöhnung im Streit, anfangs oft nicht leicht. Zumal man sich selbst meist für das Opfer hält und der andere doch bitte zuerst handeln soll.

3.2 Obwohl Esther nicht weiß ob sie Erfolg haben wird

Esther wartet auch nicht, bis sie sicher ist mit ihrem Plan Erfolg zu haben. Sie geht das Wagnis ein zu scheitern.
Wenn wir wissen was richtig ist und dran zu tun, ist es oft schwierig es zu machen, weil wir es ja nicht wissen wie der andere reagiert. Schon oft habe ich gehört ich bin bereit, das Wagnis von Versöhnung einzugehen, wenn der andere sie dann auch sicher annimmt, oder dazu bereit ist.
Das problem ist, genauso wie Esther können wir es einfach nicht immer im Vorfeld wissen wie der Andere reagiert.
Es ist noch schwieriger weiter das richtige tun, wenn vll keine Unmittelbare Belohnung zurückkommt oder man vielleicht den Kampf das ganze Leben durchsetehen muss. Ich bleibe freundlich und der andere trotzdem bockig. Solche Lebenskämpfe können wir nur mit Gottes Liebe bestreiten, die Kraft in die Welt bringt, die Menschen nicht produzieren können.

3.3 Esther lässt sich gebrauchen

Lasst uns nochmal auf den Krenvers des Estherbuchs zurück kommen. Dort wird Ester vor die Herausforderung gestellt, ihre Möglichkeiten wahrzunehmen und das richtige zu tun.
Mordechai sagt:
Esther 4:14 REB
Denn wenn du zu diesem Zeitpunkt wirklich schweigst, so wird Befreiung und Errettung für die Juden von einem andern Ort her erstehen. Du aber und das Haus deines Vaters, ihr werdet umkommen. Und wer erkennt, ob du nicht gerade für einen Zeitpunkt wie diesen zur Königswürde gelangt bist?
Wir haben die Möglichkeit das richtige nicht zu tun, wir können uns weigern auf Herrausforderungen vorzubereiten.
Statt ins Gebet und ins Fasten zu gehen, hätte Esther auch sonst was machen können.
Auch in deinem Leben hat Gott viel angelegt wo du zum Segen werden kannst. Wir können uns entscheiden ob wi uns auf diese Aufgaben vorbereiten. Die Bibel näher kennenlernen, Gemeinschaft mit unseren Geschwistern an den Sonntagen und in den Hauskreisen suchen. Fragen was Gott möchte oder aber lieber statt Hauskreis, Fußball schauen. Statt mal Zeit für die Bibel zu finden nur fern zu schauen usw.
Man darf Fußball schauen und auch Fern (auch wenn sich nicht wirklich alles lohnt), aber lasst es nicht dazu, dass euch dadurch Segen entgeht. Dinge wo Gott dich beschenken will und auf größere Aufgaben vorbereiten. Gott wäre auch ohne Esther zum Ziel gekommen - Mordechai ist sich da ganz sicher. Und er kommt auch ohne mir oder dir zu seinem Ziel. Du kannst dich weigern und lieber für anderes Leben, wundere dich aber nicht wenn dann dein Segen, andere Empfangen.

Z. Mutproben mutig angehen

Z.1 Zusammenfassung

Wir haben also heute gesehen, was wir von Ester darüber lernen können, wie wir Mutproben und Herausforerungen in unserem Leben begegnen können. Wir haben gesehen, dass die Bibel hier Esters vorgehen als gut beurteilt.
Vorbereitung
Kluges Handeln
Am Ende: Was Wagen

Z.2 Wo stecktst du Fest?

Bereitest du dich nur vor ohne je zu Handeln. Bist du Bibeltheoretiker oder Praktiker?
Bereitest du dich gar nicht vor und wunderst dich, dass sich in deinem Leben alles auf der Stelle drehst? verschenkst du vielleicht segen.
Mangelt dir Weißheit, der Mut -> Dann auf ins Gebet

Z.3 Stell dich deinen Mutproben mit Gottes Hilfe!

Related Media
See more
Related Sermons
See more