Versöhnung in Jesus Christus

Notes
Transcript
Handout
Sermon Tone Analysis
A
D
F
J
S
Emotion
A
C
T
Language
O
C
E
A
E
Social
View more →
Einleitung
Welcher Schweizer kennt ihn nicht: King Roger - Roger Federer ist König! Er ist der König des Tennis, der Beste den es je gab. Laut Presse der einzigartige Champion seiner Klasse. Der Herzens-König und Stolz der Schweizer. Er ist der Sieger des diesjährigen Grand-Slam in Melbourne, sein 18. Grosser Titel. Kann etwas Besseres geben für einen Menschen, als auf der Gewinnerseite zu stehen? - Ja, schön, ABER: es gibt noch viel Wunderbareres als ein Gewinner zu sein. Ein Freund Gottes zu sein. Das ist auch viel mehr, als auf der Siegerseite, an Gottes Seite zu sein. Denn nur er schafft es wirklich, nicht nur zu gewinnen, sondern seine ehemaligen Feinde für sich zu gewinnen. Dass er eine ungetrübte Beziehung mit Dir und mir als ehemaliger Sünder und Rebell möglich machte - durch die Versöhnung. Denn dann herrscht nach Sieg wirklich Frieden. Anders als im Tennis oder einer anderen Sportart - der Verlierer wird beständig versuchen, den Gewinner zu schlagen. Seht euch diese Foto an: Nadal gibt keinen Beifall, zeigt ein gezwungenes Lächeln. Eine zerbrochene Freundschaft, einer geschiedene Ehe endet in einer anhaltenden Feindschaft. Ein gewonnener militärischer Krieg unterdrückt die Verlierer, diese werden keine Gelegenheit der Rache oder Revanche auslassen - z.B. Irak, Afghanistan, der Erste Weltkrieg war der Nährboden für den noch schlimmeren Zweiten Weltkrieg. Schlussendlich gibt es keinen Sieger, sondern nur Verlierer. Deshalb ist die Versöhnung viel herrlicher als ein Sieg, auch ewiger Sieg. Kein Mensch hat jemals Versöhnung erfunden - nein, nur der Gott der Liebe und Barmherzigkeit kann den erfinden, wollen und ermöglichen. Zuerst zwischen Menschen und ihm selber, danach dass Menschen auch untereinander Vergebung und Versöhnung erfahren können. O Tiefe der Weisheit und Liebe Gottes. Wo ist solch ein Gott, der dies plant und umsetzt - keine Mensch, Ideologie oder Religion ist dazu nur annähernd imstande. Alle Friedensverträge, Diplomatie, Einheitsreligion ohne Wahrheit, globale Einheitsbestrebungen zum illusorischen Weltfrieden scheitern schon grundsätzlich bis zur Umsetzung. WARUM? Weil den weltlichen Alternativen das Wesentliche fehlt. Was ist Versöhnung wirklich, was das Entscheidende daran? Wie realisiert Gott Versöhnung, wie ist das dem Menschen und Universum Unmögliche überhaupt möglich? - Lass wir Gott selber zu Wort kommen und lesen aus Kolosser 1.19-23

19 denn es war das Wohlgefallen der ganzen Fülle, in ihm zu wohnen

20 und durch ihn alle Dinge mit sich zu versöhnen indem er Frieden gemacht hat durch das Blut seines Kreuzes, durch ihn, es seien die Dinge auf der Erde oder die Dinge in den Himmeln.

21 Und euch, die ihr einst entfremdet und Feinde waret nach der Gesinnung in den bösen Werken, hat er aber nun versöhnt

22 in dem Leibe seines Fleisches durch den Tod, um euch heilig und tadellos und unsträflich vor sich hinzustellen,

23 wenn ihr anders in dem Glauben gegründet und fest bleibet und nicht abbewegt werdet von der Hoffnung des Evangeliums, welches ihr gehört habt, das gepredigt worden in der ganzen Schöpfung, die unter dem Himmel ist, dessen Diener ich, Paulus, geworden bin.

Versöhnung allein in Jesus Christus

Was ist Versöhnung?
Aspekt der Errettung:
Rechtfertigung: Angeklagter als gerecht gesprochen
Erlösung: Sklave der Sünde freigekauft
Vergebung: Schuldner wird Schuld (Sünde) bezahlt
Versöhnung: Feind (WURZEL: NATUR) wird Freund
Sohnschaft: Summe: Fremder wird zu Sohn
Schöpfung 1. Buch Mose: es war sehr gut -> Sünde: Menschen Feinde Gottes

7 weil die Gesinnung des Fleisches Feindschaft ist gegen Gott, denn sie ist dem Gesetz Gottes nicht untertan, denn sie vermag es auch nicht.

Neues Leben: Römer 8.7 Denn die menschliche Natur steht Gott grundsätzlich feindlich gegenüber. Sie hat sich nicht dem Gesetz Gottes unterstellt und wird es auch nicht können. -> WURZEL DES PROBLEMS
Luther Bibel (1912) Das 6. Kapitel

5. Da aber der HERR sah, daß der Menschen Bosheit groß war auf Erden und alles Dichten und Trachten ihres Herzens nur böse war immerdar,

wie soll da ein gerechter, guter und heiliger Gott, der Sünde und Bosheit nicht sehen haben einem Menschen begegnen und ihn nicht sofort bestrafen?
keine Freundschaft, Gemeinschaft mit Gott
mit dem Menschen auch Natur, Erde sündig:

18 Denn ich halte dafür, daß die Leiden der Jetztzeit nicht wert sind, verglichen zu werden mit der zukünftigen Herrlichkeit, die an uns geoffenbart werden soll.

19 Denn das sehnsüchtige Harren der Schöpfung wartet auf die Offenbarung der Söhne Gottes.

20 Denn die Schöpfung ist der Nichtigkeit unterworfen worden (nicht mit Willen, sondern um deswillen, der sie unterworfen hat),

21 auf Hoffnung, daß auch selbst die Schöpfung freigemacht werden wird von der Knechtschaft des Verderbnisses zu der Freiheit der Herrlichkeit der Kinder Gottes.

22 Denn wir wissen, daß die ganze Schöpfung zusammen seufzt und zusammen in Geburtswehen liegt bis jetzt.

23 Nicht allein aber sie, sondern auch wir selbst, die wir die Erstlinge des Geistes haben, auch wir selbst seufzen in uns selbst, erwartend die Sohnschaft: die Erlösung unseres Leibes.

24 Denn in Hoffnung sind wir errettet worden. Eine Hoffnung aber, die gesehen wird, ist keine Hoffnung; denn was einer sieht, was hofft er es auch?

25 Wenn wir aber das hoffen, was wir nicht sehen, so warten wir mit Ausharren.

auch die heutige Welt ist mit der Sünde verdorben, aber eines Tages wird die Welt und der Himmel mit Gott versöhnt, in Frieden sein
nicht Böse versöhnt (Satan, Dämonen), keine Allversöhnung -> Offenbarung: Welt und Universum fällt auseinander, neuen Himmel, neue Erde
ALLE DINGE in Gottes neuer Welt, Ewigkeit
PLAN GOTTES: NICHT NUR SIEGER, VERSÖHNUNG ALS ZIEL
Wie ist Versöhnung möglich? Wieso ist Versöhnung nur in Jesus Christus möglich?
Sohn, in dem die Fülle der Gottheit leibhaftig ist auch als Mensch: in ihm - wer sonst? ganze Gott, ganz Mensch
BLUT SEINES KREUZES
Blut: Opfer, Aufopferung -> AT Schatten, nur kurz: ohne Flecken, rein -> Jesus Christus ohne Sünde, einziger Mensch
Blut: Gewalt angetan, brutal, Leben -> Tod, Preis = Strafe bzw. Lohn der Sünde
er bezahlte mit seinem Blut alles: nicht als Tier, als Geist, symbolisch, historisch: ALS Mensch -> für uns wirksam, Stellvertretung
nur Gott auch die Kraft, zu retten

Weil nur ER Feinde zu Freunden machen kann

Universum geht, denn -> Dich, Mich
nicht etwas gutes in Dir
was hinderte Dich, Gemeinschaft mit Gott zu haben
Feind: nicht Freund
Gesinnung, Werke -> Feind -> ewig fern von Gott, Fremde, können nicht in Gottes Nähe kommen

6 Denn Christus ist, da wir noch kraftlos waren, zur bestimmten Zeit für Gottlose gestorben.

7 Denn kaum wird jemand für einen Gerechten sterben; denn für den Gütigen möchte vielleicht jemand zu sterben wagen.

8 Gott aber erweist seine Liebe gegen uns darin, daß Christus, da wir noch Sünder waren, für uns gestorben ist.

9 Vielmehr nun, da wir jetzt durch sein Blut gerechtfertigt sind, werden wir durch ihn gerettet werden vom Zorn.

10 Denn wenn wir, da wir Feinde waren, mit Gott versöhnt wurden durch den Tod seines Sohnes, viel mehr werden wir, da wir versöhnt sind, durch sein Leben gerettet werden.

kraftlos, nicht gerecht -> sündig: Zorn, Feinde - statt Freunde
Tod des menschlichen Leibes: Stellvertretung -> wir leben können, neue Natur

17 Daher, wenn jemand in Christo ist, da ist eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen, siehe, alles ist neu geworden.

nur Er allein kann retten: nichts Gutes zu verbessern (Kraft), keine zusätzlichen geistlichen Zwischenstadien, Kräfte, Engel
so sind wir versöhnt: Sünder neues Leben, Christi Gerechtigkeit - Gott: Zorn über Sünde: in Jesu Stellvertretung gesühnt

Weil nur ER Sünder heilig machen kann

Wer ist heilig? Wer kann heilig machen?

21 Den, der Sünde nicht kannte, hat er für uns zur Sünde gemacht, auf daß wir Gottes Gerechtigkeit würden in ihm.

in Position: wir haben die Eigenschaft Jesu Christi: gestorben, wir leben in ihm
einmal vor Gott stehen: heilig, tadellos, unsträflich: Eigenschaften des Christus

Weil nur ER Fels des Glaubens ist

Wer ist jetzt versöhnt? Muss ich etwas tun?
wer im Glauben gegründet und fest bleibt: IM GLAUBEN BLEIBT
keine Werke, keine persönlichen Wunder -> was uns mit Jesus verbindet
Junge: ich will mein Leben Jesus übergeben -> wieviel mal schon -> 100x
nach vorne, Arm erhoben bei Evangelisation -> anderer Weg, Ehepartner, Freunde
Gleichnis guten Samen, auf Felsen baut statt auf Sand, nicht die Hörer des Wortes sondern Täter, in ihm bleibt
Joh. 6.66: Petrus
apostolisches Evangelium: gleich geografisch, kulturell, Geschichte: universell
Hughes (Practical holiness should be our life’s business): Positive application: The gospel does not work like magic. The mind, heart, and the will must be involved. Our minds feed on Christ and his Word. Our heart is to focus on him in love. Our wills are to take the practice and pattern from Him. We must fill our lives every day from him
Related Media
See more
Related Sermons
See more